PES 2018

 

Offizielle Produktbeschreibung:
PES 2018 bietet mehr Neuerungen als jeder andere PES-Titel der vergangenen zehn Jahre. Diese Version setzt einen neuen Standard für Fußball-Games und weckt hohe Erwartungen an die Zukunft der Serie. Kein Bestandteil von PES 2018 blieb unverändert. Eine Reihe an Gameplay-Verbesserungen, Online-Coop und Zufallsmatches schaffen völlig neue Spielmöglichkeiten und auch die Designs wurden mit lebensechten Spielermodellen, neuen Menüs und echten Spielerfotos rundum überarbeitet.
 
 
Der fortlaufende Erfolg der PES-Serie als Bestandteil der eSport-Kultur spiegelt sich auch in der Tatsache wider, dass die PES LEAGUE in die Online-Modi integriert wurde. Dazu gehört auch ein neuer 3-gegen-3 Competitive-Modus, bei dem die Spieler durch Teamwork große Preise gewinnen können. Ebenso wurde die PC-Version deutlich verbessert und erreicht nun das Qualitätsniveau ihres PlayStation4-Gegenstücks. Doch dies ist nur ein Bruchteil der vielfältigen Neuheiten, die PES 2018 mit sich bringt.
 
 
Erstklassiges Gameplay - Die vielgerühmte Gameplay-Qualität wurde noch weiter verbessert und präzisiert, um für mehr Authentizität zu sorgen. So werden Spiele in einem realistischeren Tempo gespielt, während ein neues strategisches Dribbling-System eine bessere Kontrolle bietet, etwa durch kontextbezogenes Abschirmen, um den Ballbesitz zu sichern. Mit einfachen Bewegungen des Control Sticks können realistische Tricks initiiert werden, um Verteidiger auszuspielen.
 
 
KONAMI implementierte zudem einen REAL Touch+ Prozess, in dem Spieler mit zulässigen Körperteilen wie Brust, Kopf oder Oberschenkeln auf ein Zuspiel reagieren und den Ball in Abhängigkeit von Anflughöhe und -geschwindigkeit unter Kontrolle bringen. Alle Standardsituationen wurden komplett überarbeitet, insbesondere auch Strafstöße oder die Ausführung des Anstoßes durch einen einzelnen Spieler. Noch realistischer - Realistische Grafik vermittelt ein authentisches Fußball-Feeling. Ein neues REAL Capture System stellt lebensechte Lichtverhältnisse bei Tag- und Abendspielen sicher. Zugleich wurden mehr als 20.000 einzelne Komponenten wirklichkeitsgetreu nachgebildet, um Rasen, Tunnel und die Umgebungen der Stadien wie beispielsweise von SIGNAL IDUNA PARK und Camp Nou abzubilden. Die Individualität, mit der sich Spieler bewegen, formieren, schießen und passen, ist dem wirklichen Leben näher denn je. Hierzu hat KONAMI Motion-Capturing-Aufnahmen mit Spielern innerhalb von realistischen Umgebungen gemacht und die In-Game-Animationen des Spiels komplett überarbeitet.
 
 
Grundsätzliche Bewegungen wie das Gehen, Drehen und auch die Körperhaltung der Spieler wurden gleichfalls runderneuert, ebenso wie die Spielermodelle. Insbesondere die Trikots und die Art und Weise, wie diese sich den unterschiedlichen Körperformen der Spieler anpassen, sind nun noch variantenreicher gestaltet. Dank KONAMIs Abkommen mit Partner-Klubs sind Tattoos von deren Spielern detailgetreu wiedergegeben. Ein neuer Modus für 2-gegen-2 und 3-gegen-3 Coop-Gameplay mit Support für lokale Gäste. Spielt zusammen mit Freunden, bringt euer Team an die Spitze oder habt einfach nur Spaß bei einzelnen Casual-Matches.
 
 

GameFeature Wertungsbereich:
 

90%

PRO

CONTRA

+ tolles Gameplay

- Kommentar

+ schöne Animationen

- lahme Karriere

+ realistischer Fußball

- zu wenig Lizenzen

+ Editor

 

+ guter Koop-Modus

 


Sebastians Fazit:

Als ich die Beta spielen durfte und auch auf der gamescom wusste ich bereits, dass Konami sich diesesmal übertrifft. Gerade im Bezug auf das Gameplay und die Animationen der Spieler wurde ordentlich geschraubt und man kann nun wirklich sagen, die Veränderungen tun dem Spielverlauf absolut gut. Die Präsentation hätte hier und da noch etwas TV Feeling Feinschliff vertragen, jedoch sind die Spielergesichter der lizensierten Mannschaften einfach nur toll. Da kommt natürlich auch der Knackpunkt, denn auch wenn PES von Jahr zu Jahr mehr Mannschaften erhält, so fehlen doch sehr wichtige Mannschaften. Gerade wenn man die offizielle Lizenz der Champions League besitzt, möchte man doch auch mit allen Mannschaften dort spielen können. Dank des Editors ist es jedoch möglich, diese später einzupflegen. Der Karriere-Modus dagegen, wie Meister Liga oder Werde-zur-Legende-Modus bleiben starr, auch wenn es wenige Veränderungen gibt. Dabei kann der Multiplayer sich durchaus sehen lasssen, die 2vs2 oder 3vs3 Koop Spiele, die auch lokale Spieler zulassen, sind das wirklich tolle Spielerlebnisse. PES 2018 beeindruckt uns so sehr im Gameplay, dass einem einige negative Punkte einfach nicht so relevant vorkommen, denn der Spielspaß liegt hier sehr weit oben.