Microsoft setzt auf Videogaming ohne Controller. Das Projekt Natal wurde auf der E3 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Hinter dem Codenamen verbirgt sich ein ganz neues Videospielerlebnis ohne Controller. Um mit diesem System zu interagieren, müssen Spieler nur ihre Hände bewegen, mit den Hüften wackeln oder sprechen. So lässt sich beispielsweise ein Ball mit gewohnten Bewegungen treten, stoßen oder fangen. Projekt Natal ist mit allen Xbox 360 Systemen kompatibel und weltweit der erste Sensor, der eine RGB-Kamera, einen Tiefensensor sowie Raumklangmikrofone und einen speziellen Prozessor in einem Gerät vereint und optimal an künftige Spieleentwicklungen angepasst ist.

 

Projekt Natal

Im Gegensatz zu 2-D-Kameras und 2-D-Kontrollern kann Projekt Natal sämtliche Körperbewegungen in 3-D aufnehmen, während zeitgleich auf Befehle, Richtungsänderungen und sogar Veränderungen in der Stimmlage reagiert werden kann. Im Unterschied zu anderen Geräten ist der Projekt Natal Sensor nicht abhängig von den Lichtverhältnissen. Der Sensor erkennt Personen, indem er ihnen ins Gesicht „blickt“. Außerdem reagiert er nicht nur auf Schlüsselwörter, sondern versteht exakt, was ihm gesagt wird. Ruft man zum Start eines Fußballspiels auf, reagieren die Spieler auf dem Feld sofort. Außerdem ist es möglich, durch Körperbewegungen Menüs zu steuern. So können sich Xbox 360 Besitzer beispielsweise durch herantreten an den Sensor in Xbox Live einloggen.

Projekt Natal

„Der nächste Schritt, den wir in der Welt der interaktiven Unterhaltung gehen müssen, ist, die Controller verschwinden zu lassen“, meint Steven Spielberg, Regisseur und Produzent. „Mit Projekt Natal werden wir Spiele erleben, die Menschen auf der ganzen Welt zusammenbringen werden.“

Projekt Natal