Die weltweit führenden Publisher verkündeten auf der Tokyo Game Show ihre Unterstützung für Projekt Natal und die Entwicklung neuer, revolutionärer Spiele ohne Controller.

Die weltweit wichtigsten Publisher haben auf der Tokyo Game Show ihre Unterstützung für Projekt Natal bekannt gegeben. Sie arbeiten an revolutionären neuenSpielen, die ganz ohne Controller auskommen. Designer aus der ganzen Welt haben die neue Technik bereits für sich entdeckt und mit der Entwicklung von Software begonnen, die für jeden Xbox 360 Nutzer eine völlig neue Spielerfahrung bieten wird. Nur knapp vier Monate nach der ersten Vorstellung auf der E3-Messe in Los Angeles unterstreicht der große Zuspruch in Tokio das Potenzial der neuen Technik. Zu den weltweit führenden Softwarehäusern, die bereits aktiv an der Entwicklung von Spielen für Projekt Natal arbeiten, gehören: Activision Blizzard, Bethesda Softworks, CAPCOM, Disney Interactive, Electronic Arts, Konami, MTV Games, Namco Bandai, Sega, Square Enix, THQ Inc. und Ubisoft. Diese Publisher stehen zusammen für 70 % der weltweiten Softwareverkäufe seitens von Drittherstellern. Zu ihnen gehören viele der bekanntesten und beliebtesten Marken in der Welt der Videospiele.

Projekt Natal, das Anfang Juni zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde, ist der Codename für eine völlig neue Art zu spielen. Es kombiniert eine RGB-Kamera, einen Tiefensensor, ein Raumklangmikrofon mit einem eigenen programmierbaren Prozessor in einem Gerät. Das System erlaubt es dem Spieler, auf natürliche Art und Weise, ganz ohne Einschränkungen eines Controllers, zu spielen – gesteuert wird allein durch den eigenen Körper mittels Stimme und Bewegung. Publisher, die bereits Anfang Juni Entwicklungskits von Microsoft erhalten haben, nutzten die Eröffnung der Tokyo Game Show, um ihrer Begeisterung für Projekt Natal Ausdruck zu verleihen. „Projekt Natal gibt Designern und Entwicklern ein Werkzeug in die Hand, Geschichten zu erzählen und Spielerfahrungen zu ermöglichen, wie es bisher nicht möglich gewesen ist“, sagt Don Mattrick, Senior Vice President für den Bereich Interactive Business bei Microsoft Corp. „Die Unterstützung unserer kreativen Partner ist ein Beleg für das Interesse, das Projekt Natal bei den kreativen Köpfen der Industrie ausgelöst hat.

Das breite Interesse ist aber auch ein Beweis dafür, dass Xbox 360 nicht nur bereits heute die besten Spiele und Entertainment bietet, sondern als Plattform auch Innovationsführer ist, wenn es um neue Möglichkeiten geht, neue Formen der Unterhaltung anzubieten.“ Die Begeisterung für Projekt Natal wurde auf der Tokyo Game Show bei einem hochkarätigen Panel deutlich. Xbox 360 war Gastgeber für drei der bekanntesten Top-Entwickler aus Japan: Keiji Inafune von CAPCOM, Schöpfer von Mega Man, Toshihiro Nagoshi, verantwortlich für Super Monkey Ball, und Hideo Kojima, einer der weltweit berühmtesten Gamedesigner und Erfinder der Metal Gear Solid-Reihe. Sie haben öffentlich die Möglichkeiten für bahnbrechende, neue Spieleerfahrungen diskutiert, die sich durch Projekt Natal eröffnen. Projekt Natal ist ein technischer Quantensprung „Projekt Natal von Microsoft könnte die Art und Weise, wie Nutzer Sportspiele erleben, grundlegend verändern“, sagt Peter Moore, President von EA Sports. „Bei EA experimentieren einige unserer Topentwicklerteams mit diesen Werkzeugen, und ihr Ziel ist es, einen komplett neuen, frischen Ansatz für Sport- und Rennspiele zu liefern.“

„Ich glaube fest daran, dass Projekt Natal die Möglichkeiten zu spielen erweitern wird. Es ist eine weitere Komponente, die Xbox 360 noch attraktiver macht und überdeutlich aufzeigt, welche enorme Bandbreite an Unterhaltung das System bietet“, so Keiji Inafune, Managing Corporate Officer und Head of Research & Development bei CAPCOM. „Projekt Natal bringt unseren kreativen Geist in Wallung. Ich denke, es wird uns neue Wege eröffnen, eine Menge Überraschungen für Xbox 360 Fans bringen und uns helfen, völlig neue Inhalte zu schaffen. Projekt Natal ist etwas, das die Menschen aufmerksam verfolgen sollten!“ Ins gleiche Horn stößt auch Yves Guillemot, Chief Executive Officer von Ubisoft: „Ubisoft sieht enorme Chancen in Projekt Natal. Mit der 3-D-Kamera kann der Körper zum Interface werden. Die letzte Hürde für potenzielle Spieler, der bisher zwingende Umgang mit einem Controller, wird damit abgeschafft. Bei Ubisoft machen wir uns diesen riesigen Evolutionsschritt bereits zunutze und entwerfen neue Wege der Spielerfahrung, die noch mehr Menschen ermuntern werden, Videospiele zu spielen.“

Natürlich arbeiten auch die Microsoft Game Studios an der Entwicklung einer ganzen Palette neuer Möglichkeiten, die eine große Bandbreite an Unterhaltungsinteressen abdecken wird. „Projekt Natal ermöglicht es unserem Entwicklerteam, Dinge zu schaffen, die vorher unmöglich zu erreichen waren. Die Microsoft Game Studios sind ganz vorn mit dabei, wenn es darum geht, Projekt Natal zum Leben zu erwecken“, so Phil Spencer, Corporate Vice President der Microsoft Game Studios.