Ubisoft kündigte an, dass Ubisoft Montreal Assassin’s Creed II für Konsole und PC entwickelt, welches voraussichtlich im Winter 2009 erscheinen wird. Der im November 2007 veröffentlichte Vorgänger Assassin’s Creed® wurde weltweit acht Millionen Mal verkauft und war sowohl bei Spielern als auch Kritikern ein voller Erfolg. So erhielt das Spiel unter anderem den LARA-Award 2008 als bestes Action-Spiel und den MTV Game Award für die beste Spielfigur.

Assassin’s Creed II ist das Ergebnis aus über zwei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit des Teams, das sich für den erfolgreichen Vorgänger Assassin’s Creed verantwortlich zeichnet. In einer riesigen offenen Welt verkörpert der Spieler den jungen Adligen Ezio, der von den rivalisierenden Herrscherfamilien im Italien des Renaissance-Zeitalters betrogen wird. Ezios folgender Rachefeldzug zieht den Spieler in eine epische Erzählung, die mehr Missionsabwechslung, überraschend neue Spielelemente, eine Vielzahl von Waffen und eine tiefgründige Charakterentwicklung verspricht, was sowohl Fans als auch Neueinsteigern gefallen wird.

„Unsere kreativen Entwickler arbeiten hart daran, die Spielerfahrung von Assassin’s Creed noch einmal zu übertreffen”, sagt Patrice Desilets, Creative Director bei Ubisoft. „Wir haben jeden Aspekt des Spiels verbessert und uns in die spannende Geschichte der italienischen Renaissance gestürzt, um den Fans ein einzigartiges, abwechslungsreiches und innovatives Erlebnis zu bieten.”