Wir haben schon lange versucht Activision zu einer Stellungsnahme bezüglich der deutschen Version von Call of Duty: Modern Warfare 2 zu bewegen. Bislang hatte man uns vertröstet. Dadurch entstanden sehr viele Gerüchte im Internet. Nun wurden endlich einige Fragen beantwortet! Am 10. November 2009 erscheint der Shooter in Deutschland und wenn Ihr weiterliest erfahrt Ihr einiges mehr...

Frage: Wurde die deutsche Fassung von Call of Duty: Modern Warfare 2 gekürzt oder enthält sie den gesamten Inhalt der in anderen Ländern erhältlichen Versionen?

Antwort: Die deutsche Version von Call of Duty: Modern Warfare 2 wurde nicht gekürzt. Sie enthält alle Levels, Waffen, Spielmodi und Animationen anderer Versionen. Allerdings führt das Töten von Zivilisten in einer speziellen Sequenz an einem Flughafen nicht zum Erfolg.

Frage: Dieser Level des Spiels enthält eine Szene, in der Terroristen Chaos an einem Flughafen verursachen, und Zivilisten erschießen. Ist diese Szene in der deutschen Version enthalten?

Antwort: Ja, die Szene ist in der deutschen Version enthalten. Wie in allen anderen Versionen des Spiels kann diese Szene auch in der deutschen Version entweder gespielt oder übersprungen werden, je nach Wunsch des Spielers.

Frage: Was passiert, wenn der Spieler in dieser Mission auf wehrlose Zivilisten schießt?

Antwort: Versucht der Spieler in dieser Undercover-Mission absichtlich Zivilisten zu töten, wird er daran erinnert, dass er als Agent nicht befugt ist, dies zu tun. Der Spielablauf wird dann angehalten und der Spieler zum letzten bewältigten Kontrollpunkt zurückgeführt.

Frage: Was sagen Sie Spielern, die in diesem Level auf Zivilisten schießen wollen?

Antwort: In keiner Weise, und in keiner Fassung des Spiels weltweit, wird der Spieler angehalten oder belohnt, Zivilisten in irgendeiner Weise zu schaden.  

Frage: Warum ist diese Flughafen-Szene in der deutschen oder der internationalen Version überhaupt enthalten?

Antwort: Die Szene im Flughafen zeigt die Bösartigkeit und Kaltblütigkeit eines abtrünnigen russischen Bösewichts und seiner Einheit. Durch diese Handlungen der Gegenspieler wird die Dringlichkeit der Mission des Spielers aufgezeigt, diese zu stoppen Activision ist bestrebt, deutschen Spielern die volle Gameplay-Erfahrung zu ermöglichen, und hat deshalb diese Szene in der deutschen Fassung (unter Einhaltung der deutschen Gesetzeslage) nicht herausgeschnitten.

Frage: Abgesehen von diesem Teil des “Flughafen”-Levels - gibt es weitere Änderungen in der deutschen Version?

Antwort: Nein.

Frage: Warum sollten sich Spieler die deutsche Version besorgen und nicht einen Import eine ausländischen Fassung?

Antwort: Die deutsche Version enthält alle Levels, Waffen, Spielmodi und Animationen anderer Versionen.
Vor allem aber erlaubt sie Spielern in deutscher Sprache (Bildschirmtexte und Sprachausgabe) zu spielen, was das Erlebnis für deutschsprachige Spieler erhöht. Es ist die einzige Version des Spiels, die im Rahmen der deutschen Jugendschutzbestimmungen von der USK geprüft und gekennzeichnet wurde.


Frage: Warum ist die deutsche Lokalisierung wichtig – ist “Call of Duty: Modern Warfare 2” nicht nur ein Shooter?

Antwort: Das Spieldesign bei “Call of Duty: Modern Warfare 2” dreht sich um ständig wechselnde taktische Situationen. Der Spieler ist Teil einer Einheit und hilft seinen Kameraden, spezielle Einsatzziele zu erreichen. Ohne das volle Verstehen der Dialoge und Texte ist es unmöglich, den vollen Spielspaß zu genießen.

Frage: Gibt es eine deutsche Lokalisierung in anderen (Import-) Versionen des Spiels?

Antwort: Nein. Die deutsche Lokalisierung ist ausschließlich in der deutschen Version des Spiels enthalten.