Auch Handarbeit-Profis finden Kirby und das magische Garn bestrickend

Diesem Spiel sieht man an, dass es nicht mit der heißen Nadel gestrickt wurde. Liebevoll und sorgfältig bis ins Detail haben die Spiele-Designer von Nintendo die Grafik von Kirby und das magische Garn gestaltet. In dem verrückten 2D-Jump n Run für Wii, das heute erscheint, muss Kult-Charakter Kirby eine knallbunte Patchwork-Welt zusammenhalten, die aus den unterschiedlichsten Stoffen und Textilien besteht. Das Spiel setzt das Thema Handarbeit mit Nadel und Faden auf sehr kreative Weise um, sagt eine Frau, die es wissen muss. Lucie Schmid, die Gründerin des Mode- und Do-it-yourself-Magazins CUT Leute machen Kleider meint außerdem: Kirby und das magische Garn ist optisch absolut originell und macht obendrein einen Riesenspaß.

Handarbeit und selbst geschneiderte Mode sind wieder top aktuell. Hands up for Handarbeit, sagt Lucie Schmid dazu. Da liegt Kirby und das magische Garn voll im Trend. Obwohl es im neuesten Abenteuer des rundlichen Nintendo-Helden nicht um Mode geht, sondern wie gewohnt darum, einem üblen Schurken das Handwerk zu legen. Nur diesmal eben mit Nadel und Faden - denn Zauberer Grimmgarn hat die Nähte aufgetrennt, die das Stoffland zusammenhalten. Jetzt liegt es ganz an Kirby und seinem Freund Prinz Plüsch gesteuert von einem oder zwei Wii-Spielern gleichzeitig - die Fasern des magischen Fadens zu finden und die Flicken wieder zusammenzunähen. Dabei müssen sie es auch mit altbekannten Widersachern aufnehmen wie König Nickerchen, Meta-Knight und den Waddle Dees.

Da Kirby ganz aus Wolle besteht, schneidert er sich je nach Aufgabe das passende Outfit. So verwandelt er sich mal in einen Delfin, mal in eine Lokomotive oder sogar in einen riesigen Robopanzer. Statt wie früher, die Eigenschaften seiner Gegner einzusaugen, kommt er ihnen nun mit pfiffigen textilen Tricks bei. Ob er sie mit der Garn-Peitsche entwaffnet oder sie zu dicken Wollknäueln zusammenrollt und als Wurfgeschosse benutzt Witz und Spielspaß ziehen sich als roter Faden durch alle Levels von Stoffland.

Kirby und das magische Garn ist der erste Titel der Kult-Serie, der exklusiv für Wii entwickelt wurde. Erstmals gibt es auch einen kooperativen Modus, so dass die ganze Familie ihr wollig-wohliges Vergnügen an dem Spiel haben kann. Alles in allem: Kirbys jüngstes Abenteuer ist ein maßgeschneiderter Spaß für Jung und Alt, für traditionelle Videospieler wie für Einsteiger. One size fits all!