Konami Digital Entertainment GmbH veröffentlicht Hudson Softs populäre Sports Island Serie im Mai 2010 auf Nintendo DS mit zehn komplett neuen Sportarten, die eigens für den Handheld entwickelt wurden.
 
In Sports Island DS kommen sowohl der Touchscreen als auch die Knöpfe des DS zum Einsatz, wenn die Spieler in einem der zehn Wettbewerbe um Bestmarken ringen. Mit dabei sind Rugby, Tischtennis, Sepak Takraw eine Volleyball-Variante, bei welcher die Spieler den Ball nicht mit den Armen, sondern mit den Beinen übers Netz befördern, Arm drücken, Bob fahren, Klettern, Fallschirmspringen, Tontaubenschießen, Golf und Cheerleading.

Hudson Soft entwickelte für jede dieser Sportarten eine individuelle und einzigartige Steuerung. So müssen die Spieler etwa ihren Fallschirmspringer auf dem Touch Screen in die richtige Position lenken oder beim Tontaubenschießen ihr Ziel auf dem Bildschirm erst verfolgen und dann erfolgreich vom Himmel holen. Rugby-Fans dagegen kontrollieren jeden einzelnen Pass und Laufweg, während beim Bobfahren, Tischtennis oder Armdrücken Timing und Präzision gefragt sind. Damit gestaltet sich der Titel außerordentlich variantenreich.

Sports Island DS kann alleine oder mit bis zu sechs Teilnehmern gemeinsam gespielt werden  beim Klettern im Team zum Beispiel. Auch Wettbewerbe gegeneinander sind natürlich möglich, selbst wenn nur ein einzelner Spieler ein Modul einsetzt. Wer den direkten Vergleich mit seinen Wettbewerbern sucht, bildet eigene Ligen innerhalb von jeder Sportart. Ebenso ist das Erstellen maßgeschneiderter Teams möglich, die  mit individuellen Namen ausgestattet gegeneinander antreten. Dazu passend lassen sich auch die Avatare im Spiel individuell editieren, was es Spielern erlaubt, ein persönliches Ebenbild gegen das eines Freundes antreten zu lassen.