{audio}https://files.feedplace.de/gamefeature/flashback-maniacmansion.mp3{/audio}
 

Wir schreiben das Jahr 1987: Ron Gilbert erschuf mit der Firma Lucasfilm Games das Spiel Maniac Mansion. Zunächst veröffentlichte er das Point & Click Adventure auf den Commedore C64. Danach folgten Portierungen auf den PC, Amiga und schließlich auf den NES. Wir steuern zusammen mit Dave noch zwei weitere Charaktere, die allesamt die Freundin Sandy aus den Klauen von Dr. Fred Edison befreien möchten. Der Spieler übernimmt abwechselnd die Rollen von Dave und seinen Freunden und wir dürfen mit einen neuartigen Interface hantieren um schneller Rätsel zu lösen. Zusammen mit der SCUMM Engine wird Maniac Mansion zum Adventure Epos.

1993 folgt das Adventure The Day of the Tentacle als Fortsetzung zu Maniac Mansion. Es beginnt fünf Jahre nach den Geschehnissen von Maniac Mansion. Der verrückte Wissenschaftler Dr. Fred Edison hat zwei kindsgroße Tentakel als Haustiere erschaffen. Purpur-Tentakel trinkt von den giftigen Abwässern des Edison-Labors, was eine Mutation des Tentakels bewirkt. Ihm wachsen spontan kümmerliche Arme, und es wähnt sich daraufhin in der Lage, die Weltherrschaft an sich zu reißen. 

Purpur-Tentakels rechtschaffener Artgenosse Grün-Tentakel bittet deshalb seine Freunde um Hilfe: den Physik-Freak Bernard, den Heavy-Metal-Roadie Hoagie und die Medizinstudentin Laverne. Dr. Fred beabsichtigt nun, die drei Freunde mittels einer von ihm entwickelten Zeitmaschine 24 Stunden in die Vergangenheit zu schicken, um Purpur-Tentakels Mutation zu verhindern. Die Zeitreise schlägt jedoch fehl, und Bernard, Hoagie und Laverne werden in der Zeit verstreut: Hoagie landet 200 Jahre in der Vergangenheit im Amerika der Verfassungsgebung, Laverne verschlägt es 200 Jahre in die Zukunft, in der die Tentakel die Welt beherrschen. Bernard bleibt in der Gegenwart.

Der Spieler übernimmt jetzt, frei wechselbar, die Rollen von Bernard, Hoagie und Laverne mit dem Ziel, diese wieder in die Gegenwart zu bringen und auch den ursprünglichen Auftrag auszuführen.