GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Im Jahre 3716 lebt die Menschheit in ständiger Gefahr, durch eine außerirdische Bedrohung namens "GIGANT" unterzugehen. Auf der Flucht vor der Vernichtung gelangt ein mysteriöses junges Mädchen nach ARK-3, einer majestätischen Stadt, die über den Wolken errichtet wurde ... Ciel Fledge ist ein Spiel über die Erziehung einer Adoptivtochter in einer zukünftigen Welt, in der noch Hoffnung besteht. Es liegt an dir, dich mit spannenden Verwaltungsaufgaben und liebenswerten Charakteren um Ciel zu kümmern, bis sie erwachsen wird und bereit ist, das Nest zu verlassen.
 
Beaufsichtigen - Verfolge ihre täglichen Aktivitäten und beobachte Ciels Verhalten. Behalte ihre Stimmung im Auge, denn wenn sie zu müde wird, bricht Ciel vielleicht Aktivitäten ab. Erhöhe ihre Ausdauer mit Gegenständen, verwöhne Ciel mit einem großzügigen Taschengeld oder tadele sie, wenn sie die Schule schwänzt. Es liegt in deiner Verantwortung, zu entscheiden, wie du sie erziehst.
 
 
Kämpfen - Die alltäglichen Prüfungen des Lebens stellen dich in Gestalt von anspruchsvollen Puzzlekämpfen auf die Probe: Schließe eine Aktivität ab oder bestehe eine Prüfung, indem du bei strategischen 3-Gewinnt-Spielen gewinnst. Erlerne Techniken und baue Freundschaften auf, um zusätzliche Unterstützung im Kampf zu erhalten.
 
Wachsen - Jede Entscheidung beeinflusst die Entwicklung von Ciel. Verfolge den wöchentlichen Fortschritt und beobachte, wie sich ihre Werte und Beziehungen verändern – mit Hunderten von freischaltbaren Charaktereigenschaften, die Ciels Interaktionen und Fähigkeiten im Kampf beeinflussen können.
 
Anpassen - Jede Ciel ist für den Spieler einzigartig. Es liegt an dir, durch die Palette an Kostümen, Ausrüstung und Spielenden zu entscheiden, zu was für einer Person sie wird. Ihr Alter, ihre Größe und sogar ihr Gewicht werden sich im Laufe der Jahre verändern.
 
Erkunden - Schicke Ciel auf Expeditionen an die Erdoberfläche, um neue Gebiete der alten Welt zu erkunden und zu entdecken. Sammle nützliche Gegenstände und schließe dich mit Freunden zusammen, um Feinde zu bekämpfen und deine Werte deutlich zu erhöhen.
 
Entspannen - Verliere dich im herrlichen Anblick und den Geräuschen der Stadt und erlebe den Alltag von ARK-3. Zauberhaftes Design und ein harmonischer instrumentaler Soundtrack, inspiriert von japanischem City Pop.

WERTUNG

PRO
+
 interessante Story
+
 verschiedene Enden
+ Farben-Minispiel

CONTRA
-
 repetitives Gameplay
-
 kaum Sprachausgabe


Hannahs Fazit:

Ihr wolltet schon immer mal ein Videospiel spielen, in dem ihr eine Tochter großziehen müsst, außer Sims? Genau das machen wir in Ciel Fledge. Wir adoptieren eine etwa elfjährige Tochter und müssen von nun an ihren Alltag strukturieren, indem sie Kurse in der Schule belegt, welche ihre Fähigkeiten stärken, indem wir das richtige Essen auswählen, ihr Ruhepausen gönnen oder ihre sozialen Kontakte stärken. Das eigentliche Spiel läuft daher recht gleich ab, weil wir vor einer Woche festlegen, was das Töchterlein wann und wie machen soll. Es gibt dabei noch einen JRPG-Aspekt, wenn wir die Erdoberfläche erkunden. Ja richtig, die Story spiel in einer fernen Zukunft um das Jahr 3700 und die Erde ist nicht mehr bewohnbar, alle Menschen leben in fliegenden Städten, den Arks. Ciel wurde auf der Erdoberfläche gefunden und niemand weiß, was mit ihr passiert ist, dies gilt es im Laufe der doch recht interessanten Story herauszufinden. Bei manchen Aktivitäten von Ciel öffnet sich dann ein „Kampf“, welcher in einem Minispiel abläuft, in dem wir immer drei gleiche Farben finden müssen, um „Schaden“ auszuteilen. Je nachdem, wie wir Ciel spezialisiert haben, bekommt sie dann noch Boni und auch ihre Freunde helfen ihr dabei. Im großen und Ganzen bietet Ciel Fledge recht viele nette Aspekte für eine Simulation, jedoch wird das Gameplay recht schnell etwas langweilig, da man doch viel Zeit in den Menüs verbringt, die Story ist allerdings echt besonders und empfehlenswert.