Shift Quantum

1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 Rating 0%

Shift Quantum

Offizielle Produktbeschreibung:
Axon Vertigo, führende Autorität, wenn es um die Programmierung geistiger Zufriedenheit geht, verspricht mit dem Shift Quantum Programm eine bessere Lebensqualität für alle. Mit dem Cyber-Noir-Action-Rätsel-Plattformer verbunden, musst du Rätsel lösen und negativen Raum erschaffen, indem du die Welt umkehrst und Barrieren in Fluchtwege verwandelst. Verwandle die Welt, verdrehe deine Umgebung, verbiege deinen Geist, um ihre Geheimnisse zu lüften und all die kniffligen Levels zu lösen. Nutze die speziellen Gameplay-Blöcke, um Hindernisse zu überwinden und erreiche den Ausgang, um das Glück zu finden, nach dem du gesucht hast und das dir von Axon Vertigo versprochen wurde. Schließe dich Axon Vertigos Level-Editor für das Shift Quantum Programm an, um deine eigenen Levels zu kreieren und der Community zu präsentieren, die sie spielen, bewerten und vorstellen kann. Setze deinen Herausforderungen keine Grenzen, sondern fordere deine Grenzen heraus!
 

GameFeature Wertungsbereich:
 

85%

PRO

CONTRA

+ große Kampagne

- manchmal zu leicht

+ Community-Level

- Sackgassen

+ gute Rätsel

- Trial and Error


Renés Fazit:

Warum Shift Quantum an uns vorüberging ist mit immer noch ein Rätsel. Umso schöner war es aber dann bei der gamescom das Spiel von den Entwicklern Fishing Cactus vorgestellt zu bekommen. Und schon nach ein paar Minuten war klar, dass ich mich dem Spiel länger widmen möchte. Zwar gibt es eine Geschichte, die die dunkle Welt des Spiels und deren Zusammenhänge erklärt, jedoch muss man schon ehrlich sein, dass dies zwar nett, bei einem Puzzlespiel aber eigentlich gar nicht notwendig ist. Ebenso ist die Grafik sehr simpel in Schwarz/Weiß gehalten. Und gerade diese Grafik zusammen mit dem Wechsel in den „negativen Raum“ erzeugt eine tolle Atmosphäre. Wirklich gut gefallen hat in diesem Sinne natürlich das Gameplay mit dem „shiften“ der Level durch die man neue Möglichkeiten hat den Ausgang zu erreichen. Die Rätsel sind im Großen und Ganzen sehr gut, ab und zu aber durch einfaches Probieren zu schaffen ohne die wirkliche Lösung gefunden zu haben. Auch ist es mir passiert mich so zumanövriert zu haben und nur durch einen Levelrestart weiter gekommen zu sein. Die Kampagne ist groß und bietet für viele Stunden Abwechslung. Wem das noch nicht genügt, der kann seine eigenen Level bauen und mit der Community teilen, bzw. auch nur Level von anderen Spielern zocken. Das sorgt für jede Menge Spaß, auch wenn man zum Erstellen eigener Level natürlich Geduld mitbringen muss. Insgesamt macht Shift Quantum einen sehr guten Eindruck. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr gut und befördert den Titel in die Liste der Spiele, die sich Puzzlefans nicht entgehen lassen sollen.