FIFA 20 Test

 

GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Dank der Power von Frostbite erweckt EA SPORTS FIFA 20 für PlayStation 4, Xbox One und PC zwei Seiten der Fußballwelt zum Leben: Den prestigeträchtigen Profifußball und mit EA SPORTS VOLTA den authentischen Straßenfußball. FIFA 20 präsentiert umfassende Innovationen, FOOTBALL INTELLIGENCE sorgt für einzigartigen Gameplay-Realismus, FIFA Ultimate Team bietet noch mehr Möglichkeiten für den Aufbau des Wunschteams, und EA SPORTS VOLTA bringt den Fußball zurück auf die Straße, mit authentischem Kleinfeld-Fußball. VOLTA FOOTBALL EA SPORTS VOLTA bringt den Fußball zurück auf die Straße und beinhaltet die authentische Kultur, die Kreativität und das Flair des Kleinfeld-Fußballs. Erschaffe deinen Charakter, finde deinen Style und erlebe mehrere Freestyle-Fußball-Varianten in Spielumgebungen rund um den Globus.
 

WERTUNG

  PRO
  + verbessertes Gameplay
  + Straßen-/Hallenfußball zurück
  + Lizenzen
  + Kommentar
  +
   
  CONTRA
  - teilweise Abwehr KI Aussetzer
  - FUT Pay2Win

Sebastians Fazit:

Mit dem Volta Modus erhört EA endlich seine Fans. Denn die FIFA Street Modi kamen damals sehr gut an, sie wurden jedoch dann wieder unter den Teppich gekehrt. Der Story Modus wurde nun speziell für diesen Straßenfußball ausgelegt und überzeugt durchaus durch arcadelastiges Gameplay und bietet somit zu den großen Fußball-Modi eine gekonnte Abwechslung. Natürlich soll der Volta Modus über die viel zu kleinen Änderungen in Fifa 20 hinwegtrösten. Es gibt z.B. im Karriere-Modus nun abschließend nach den Spielen Interviews, die die Moral der Mannschaft oder der einzelnen Spieler durch Kritik beeinflussen können. Ähnlich wie in eFootball PES 2020 wurde auch hier das Spieltempo gedrosselt um mehr Realismus zu bekommen. Der Spielfluss ist auch durch Gameplay Änderungen nicht mehr so berechnend wie im Vorjahr, so führt eine Flanke nicht unbedingt zu einen Tor. Vorsichtig sollte man nun mit Grätschen und der berühmten "nach dem Ball Stochern" Kreis Taste umgehen. Diese führen nicht mehr so oft zum Erfolg, dadurch ist die Raumaufteilung deutlich wichtiger geworden. Ab und an hat jedoch die eigene, wie die gegnerische Abwehr KI Aussetzer und somit kommen etwas unrealistische Ergebnisse wie z.B. ein 4:3 schnell daher. Im FUT Modus ist natürlich die Pay2Win Spirale durchaus zu spüren. Einige Komfortverbesserungen wurden auch hier eingeführt um den beliebten Modus natürlich zu optimieren. Weiterhin bleibt Fifa jedoch das Mutterschiff aller Lizenzen mit über 700 Teams aus 30 Ligen und über 90 Original Stadien liegen hier die Trümpfe auf der Hand.