GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Diese Story spielt drei Jahre nach den Ereignissen im Vorläuferspiel „Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout“ und behandelt die Wiedervereinigung von Ryza und ihren Freunden, die auf der Suche nach einem unvergleichlichen Schatz neue Begegnungen und Abschiede erleben.

Die Story: Seit dem geheimen und großen Abenteuer von Ryza auf Kurken Island sind drei Jahre vergangen. Ryza ist als einzige ihrer Gruppe auf der Insel geblieben und erhält den Brief eines Freundes, der von Ruinen mit einer möglichen Beziehung zur Alchemie berichtet. Der Brief enthält außerdem eine geheimnisvolle Bitte im Zusammenhang mit einem leuchtenden Stein. Das motiviert Ryza, die Insel zu verlassen und sich in die Royal Capital Ashra-am Baird zu begeben. Ryza weiß noch nicht, dass das der Beginn eines fantastischen neuen Abenteuers rund um die Geheimnisse der Ruinen im Umkreis der Stadt und eine Begegnung mit einem seltsamen Wesen sein wird. Dieses Abenteuer wird ihr Leben verändern.



Hauptmerkmale:
-Erkundungen mit neuen Aktionen vor Ort! Ryza beherrscht jetzt viele neue Aktionen vor Ort. Zum Beispiel kann sie im Wasser tauchen, mithilfe von Pflanzen Mauern erklimmen, sich durch enge Stellen zwängen und ihre magischen Seile einsetzen, um sich zwischen voneinander getrennten Bereichen zu bewegen. Diese und weitere Fähigkeiten machen es ihr möglich, vielerlei Bereiche und Ruinen intensiver und aktiver zu erforschen.
-Mehr actionreiche Kämpfe in Echtzeit! Nutze ein verbessertes „Echtzeittaktik“-Kampfsystem, um es mit deinen Feinden aufzunehmen. Dieses System ist schneller auf aufregender als alles Bisherige. Du kannst rasch zwischen verschiedenen Charakteren wechseln, unterschiedliche Skills auswählen und Objekte genau im richtigen Moment einsetzen, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
-Unkomplizierte und einfach einzusetzende Synthese! Setze verschiedene neue Systeme zur Synthese ein, darunter das neue, intuitiv zu handhabende „Linkage Synthesis“-System, bei dem Objekte in sogenannte „Material Loops“-Zellen gegeben werden, die darauf ausgerichtet sind, sowohl neue Spieler die Synthese lernen zu lassen als auch erfahrenen Spielern die Möglichkeit zu geben, einzigartige, angepasste Objekte zu erschaffen. Die erzeugten Objekte können auch mit „Evolution Link“ zusammengenommen und kombiniert werden, um so komplett neue Objekte zu entwickeln.

WERTUNG

PRO
+
 toller Zeichenstil
+
 sympathische Charaktere
+ motivierendes Item-Sammeln und Erkunden
+ jede Menge Crafting

CONTRA
-
 technisch veraltet
-
 nur japanische Sprache und englische Texte


Hannahs Fazit:

Die Atelier-Serie ist seit jeher eher ein Nische, umso schöner, dass die Fortsetzung von Atelier Ryza direkt auf die PS5 kommt. Doch leider muss man sagen, dass sich technisch nicht allzu viel getan hat und es wirkt doch eher altbacken. Die Ladezeiten waren aber angenehm kurz. Worum genau geht es denn bei Atelier-Spielen, nun wir haben stets eine Protagonistin, welche sich der Alchemie verschrieben hat und in ihrem eigenen „Atelier“ allerlei Gegenstände synthetisiert. Natürlich brauchen wir dafür immer Zutaten, diese finden wir in der Welt, aber manches natürlich auch nur bei Gegnern. Es ist spielerisch also ein klassisches JRPG mit vielen Erkundungsreizen. Atelier Ryza 2 greift dabei auf ein dynamisches Echtzeit-Kampfsystem zurück, welches gut von der Hand geht aber auch taktischen Tiefgang mitbringt. Story und Protagonisten sind sehr sympathisch und wer Teil 1 gespielt hat freut sich auf ein Wiedersehen mit einigen liebgewonnen Charakteren. Wenn man nicht so gut in englisch ist, sollte man aufpassen, denn es gibt keine deutschen Untertitel.