Offizielle Produktbeschreibung:

Met, Walküren und Gesänge - Aber nicht für dich! Da arbeitet man sein Leben lang nach dem Willen der Götter, kämpft tapfer und stirbt einen ehrenhaften Tod, und dann das! Unmittelbar vor Asgard schlägt ihnen das undankbare Götterpack das Tor vor der Nase zu. Ein echter Wikinger aber gibt nicht auf und geht den Weg nach Walhalla dann eben zu Fuss. In der Manier eines klassischen Aufbauspiels gilt es in Valhalla Hills die Produktivität der Wikinger durch ein anspruchsvolles und ausbalanciertes Wirtschaftssystem zu steigern.
 
 
Das echte Siedler-Feeling ist zurück! Jetzt beginnt der Ernst des Wikingerlebens... Siedle, plane und kämpfe dich voran, von Portal zu Portal, auf immer spektakuläreren Inseln. Führe eine treue Truppe Wikinger durch ihr größtes Abenteuer. Erlebe eine packende Mischung aus Wirtschaftssimulation, Aufbaustrategie, knackigen Kämpfen und viel Humor.
 
 
Antjes Fazit:
Aufbauspiele à la Siedler gibt es bereits wie Sand am Meer, daher besitzt "Valhalla Hills" viele gute Vorgänger, von denen es lernen konnte. Das Setting zum Beispiel ist sehr niedlich und so macht es Spaß den ganzen Olafs und Ingrids beim Wuseln zuzusehen. Man selbst übernimmt dabei wieder einmal die Aufgabe eines (mehr oder minder) überirdischen Wesens und versucht die kleinen Seeräuber durch die verschiedenen Inseln zu führen um am Ende Valhalla zu erreichen. Dafür muss man jede Menge Ehre sammeln, zum Beispiel durch das Aktivieren des Portals und das Töten von Gegnern. Das macht am Anfang auch echt Laune, nur leider ist es immer das gleiche Prozedere. Man baut Häuser, versorgt die Wikinger und sammelt Ehre, wechselt dann zur nächsten Insel und das Ganze geht von Vorne los. Auf Dauer wirkt alles sehr mechanisch und da es keinerlei Quests oder Story gibt, wird es öde. Daher ist es wirklich nur etwas für Fans, die lieber bauen statt erleben wollen. Vor allem würde ich sagen, dass das Spiel eher etwas für Jüngere ist. Es ist sehr einfach strukturiert und die Abläufe können schnell verstanden werden. Optisch ist das Spiel dazu noch sehr bunt und niedlich, aber eben keine epische Augenweide. Dafür passt aber der Sound mit Flöten und Lauten sehr gut zu dem Gesamtkonzept. Für Zwischendurch sicherlich sehr entspannend und unterhaltsam, aber eine Langzeitmotivation erfährt man bei "Valhalla Hills" eher nicht.
 
 

{audio}https://files.feedplace.de/gamefeature/valhallahills.mp3{/audio}

Alex & Antje für GameFeature.de


UNSERE WERTUNG:
 

65%


 

PRO

+ niedliche Wikinger
+ bunte Welt
+ schöner stimmiger Soundtrack


CONTRA

- keine Quests bzw. Story
- wenig zu tun
- schnell langweilig