Battlefleet Gothic: Armada
{audio}https://files.feedplace.de/gamefeature/battlefleetgothicarmada-test.mp3{/audio}

 

Offizielle Produktbeschreibung:
Battlefleet Gothic: Armada ist die RTS-Videospiel-Adaption des Tabletop-Klassikers aus dem Hause Games Workshop, in der Chaos, Imperium, Eldar und Orks gegeneinander zu spektakulären Weltraumschlachten antreten.

 
Das auf Basis der Unreal Engine 4 entwickelte Battlefleet Gothic: Armada ermöglicht euch das detaillierte Management jedes eurer Schiffe, sowohl im Kampf als auch davor und danach. Von schnellen Fregatten bis hin zu meilenlangen Schlachtschiffen könnt ihr alle Aspekte eurer Flotte individuell anpassen. Und zwar nicht nur Bewaffnung, Verteidigung und Unterstützungssysteme, sondern auch Crews, Kapitäne und noch viel mehr. Jedes Element, das ihr anpassen könnt, wirkt sich direkt auf die Leistungsfähigkeit eurer Schiffe und die Spezialfähigkeiten aus, die ihr während einer Schlacht einsetzen könnt. Im Verlauf des Kriegs sammeln die Admirale und Crews überlebender Schiffe immer mehr Erfahrung und Beförderungen, was ihnen hilft, sich auf die noch kommenden größeren und gefährlicheren Schlachten vorzubereiten.
 
 
Neben einem umfangreichen Multiplayer-Modus mit persistenten Flotten und Schlachten, zu denen ihr mit bis zu 3 anderen Spielern gleichzeitig antreten könnt, bietet Battlefleet Gothic: Armada auch noch eine epische Story-Kampagne. Sie ist während des 12. Schwarzen Kreuzzugs angesiedelt und versetzt euch mitten in den Gothic-Krieg, der zwischen dem Imperium und Abaddon dem Vernichter tobte. Ihr steht im Mittelpunkt jeder Schlacht und befehligt Flotten gigantischer Schiffe, während das Chaos eine Reihe von Überraschungsangriffen gegen imperiale Welten entfesselt – der Beginn eines 20-jährigen Krieges in jenem Sektor.

GameFeature Wertungsbereich:
 

81%

PRO

CONTRA

+ kurze taktische Gefechte

- Balancing

+ geniale Kampagne

- keinen Einfluss auf Gefechtsart

+ riesige Schiffe

 

 

 
   

Alex's Fazit:

Die Umsetzung des Tabletop Spiels Battlefleet Gothic ist Tindalos Interactive sehr gut gelungen. Besonders die Story der Kampagne ist sehr gut durchdacht und wird durch kurze Animationen stets weitergetragen. Die kurzen taktischen Gefechte sind teils sehr anspruchsvoll, da man nur eine kleine Flotte zur Verfügung hat und so ganz genau deren Stärken und Schwächen nutzen muss. Leider ist das Balancing zwischen den Fraktionen noch etwas verbesserungswürdig. Der größte Negativpunkt ist jedoch, dass man in den Gefechten gegen KI und auch im Mehrspielermodus keinen Einfluss auf die Art des Gefechts und die beteiligten Schiffsgrößen hat. Grafisch ist das Ganze voll im Stil von Warhammer, mit völlig überdimensionierten Waffen!
Beitrag editieren