Patapon Remastered Test

 

Offizielle Produktbeschreibung:
Mit deutlich verbesserter Grafik in 4K und 1080p feiert der ikonische Jump’n‘Run-Titel Patapon seine Neuauflage auf PlayStation 4. Der Spieler hat erneut die Aufgabe, die farbenfrohen Patapons durch epische Kämpfe und knifflige Passagen zu führen. Die Mischung aus Action und Geschick wird durch das Element der Musik abgerundet - kämpfen, marschieren und verteidigen kann nur im richtigen Rhythmus der Trommeln zum Erfolg führen. Werde zum Allmächtigen und führe deine winzigen, einäugigen Anhänger an, wenn sie versuchen, ihr Zuhause zurückzuerobern und das sagenumwobene Ende der Welt zu finden. Gib deinen Patapon-Kämpfern mithilfe der heiligen Trommeln Befehle, und bleibe im göttlichen Takt, um im Kampf erfolgreich zu sein. Passe deine Armee an und vergrößere sie, um dein Können in über 30 wagemutigen Missionen und spaßigen Minispielen zu beweisen.
 
 
 
 

GameFeature Wertungsbereich:
 

83%

PRO

CONTRA

+ stimmige Grafik

- hoher Schwierigkeitsgrad

+ viele takt. Möglichkeiten

- Eingabeverzögerung

+ lange Spielzeit

- lange Eingewöhnung für Ungeübte

+ gut für PS4 umgesetzt

 


Renés Fazit:

Vor etwas mehr als 6 Jahren haben wir uns zuletzt mit Patapon beschäftigt. Damals noch für die PSP, wurde das Spiel jetzt als Patapon Remastered für die PS4 neu aufgelegt. Doch hat sich viel geändert? Eigentlich nicht. Noch immer befehligt man seine Patapons mit im Rhythmus gedrückten Aktionstasten mit den unterschiedlichen Befehlen. So bewirkt zum Beispiel das rhythmische Pata Pata Pata Pon das Marschieren und den Angriff startet man mit Pon Pon Pata Pon. Ja, da werden Erinnerungen wach. Grafisch sieht das Spiel bis auf einige Videos sehr nett aus. Ja, die Grafik ist immer noch schlicht und sieht wie ein Schattenschnitttheater aus, aber sie ist genauso passend und stimmig wie zu PSP-Zeiten. Was aber schon stört, ist die Eingabeverzögerung und der dadurch resultierende Verlust von Kombos, weil das Spiel meint man wäre asynchron. Natürlich kann man sich mit der Zeit daran gewöhnen, nervig ist es aber trotzdem. So etwas sollte bei einem Rhythmusspiel nicht vorkommen. Ein anderes Phänomen ist, dass es vor dem TV mühsamer scheint alte Missionen zu spielen um Aufzuleveln. Das ist natürlich gut und wichtig um bessere Ausrüstung zu bekommen, aber auf der PSP hat sich das nicht so abgenutzt angefühlt. Im Preis-/Leistungsverhältnis schlägt sich Patapon Remastered trotzdem sehr gut. Und auch der Spaßfaktor stimmt nach all den Jahren noch immer. Wer gerne Rhythmusspiele zockt, wird mit Patapon auch auf der PS4 nicht enttäuscht werden und viel Spaß haben.