Elex Test

 

Offizielle Produktbeschreibung:
Dank der offenen Welt haben Sie von Anfang an Zugang zu allen Gebieten der Spielwelt. Suchen Sie sich Ihren Weg, Ihre Kämpfe und Ihre Verbündeten selbst aus. Das Einzige, das Sie bei der Erkundung stören könnte, sind die mutierten Kreaturen, die in den Elex-verseuchten Gebieten von Magalan leben. Gehen, rennen oder bringen Sie Ihren Jetpack zum Einsatz – alles was Sie im Spiel sehen können, egal wie weit entfernt oder hoch oben, können Sie auch erreichen.Dank der offenen Welt haben Sie von Anfang an Zugang zu allen Gebieten der Spielwelt. Suchen Sie sich Ihren Weg, Ihre Kämpfe und Ihre Verbündeten selbst aus. Das Einzige, das Sie bei der Erkundung stören könnte, sind die mutierten Kreaturen, die in den Elex-verseuchten Gebieten von Magalan leben.
 
 
Gehen, rennen oder bringen Sie Ihren Jetpack zum Einsatz – alles was Sie im Spiel sehen können, egal wie weit entfernt oder hoch oben, können Sie auch erreichen. Von Schwertern über Äxte bis hin zu Bögen, Armbrüsten und Harpunen bietet Elex eine der größten Auswahlen an Waffentypen in der Geschichte der Rollenspiele. Schießen Sie mit einer Flinte, einem Plasma-Gewehr oder einem Flammenwerfer – für jeden Kämpfer gibt es die richtige Waffe und den richtigen Kampfstil. ELEX balanciert Wissenschaft, Fantasie und rohe Gewalt aus, damit Sie selbst wählen können, welcher Kampfstil am besten zu Ihnen passt! Finden Sie Gefährten, schließen Sie sich einer Fraktion an und beeinflussen somit die Welt. In ELEX gibt es kein traditionelles Klassen-System, stattdessen müssen Sie sich das Vertrauen von erfahrenen Lehrmeistern verdienen, um bestimmte Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Allerdings werden Fähigkeiten alleine nicht reichen, um in dieser brutalen Welt zu überleben. Ihr Verhalten gegenüber denen, die Sie treffen, wird alles um Sie herum beeinflussen. Werden Sie sich also Feinde machen oder Verbündete gewinnen? Ist es an der Zeit, Gefühle zu zeigen oder den logischen Weg zu wählen? Jede Entscheidung wird Ihr weiteres Spiel prägen.
 
 

GameFeature Wertungsbereich:
 

84%

PRO

CONTRA

+ toller Mix aus Fantasy und Sci-Fi

- teilweise ruckelt es stark

+ riesige offene Welt

- schwerer Einstieg

+ Entscheidungen mit spürbaren Konsequenzen

- übliche Bugs

+ viele Talente zur Charakterentwicklung

 

 

 


Hannahs Fazit:

Sehr lange habe ich auf Elex, das neue Rollenspiel aus dem Hause Piranha Bytes, gewartet und endlich kam ich in den Genuss, die Welt von Magalan komplett frei zu erkunden. Und frei erkunden ist auch ein gutes Stichwort, wir haben nämlich hier eine riesige offene Spielwelt und keine Inseln, wie wir es von Risen kannten. Unser Held ist ein Alb, eine der gefürchtetsten Rassen auf Magalan, da sie durch den hohen Elex-Konsum eher wie Maschinen wirken ohne Gefühle. Uns wird jedoch sämtliche Ausrüstung nach einem Absturz unseres Fliegers gestohlen und so fangen wir quasi bei null an, herzlich willkommen im Rollenspiel! Die Charaktergestaltung ist völlig frei und es gibt sehr viele unterschiedliche Talente, welche wir wählen können, nachdem wir die Grundwerte, die dafür benötigt werden hoch genug gesteigert haben. Dabei ist der Anfang des Spiels ziemlich schwierig, da jeder Kampf in der Wildnis sehr gefährlich ist und wir sehen den Game-Over-Bildschirm mehr als ein bis zweimal auf dem Weg von A nach B. Das kann wirklich frustrierend sein, denn die Kampfmechanik ist nicht ohne, man muss gut mit seiner Energie haushalten, da man sonst weder angreifen noch ausweichen kann und so gut wie direkt tot ist. Dafür ist es umso befriedigender, wenn wir ein gewisses Level erreichen und nach und nach immer stärker werden. Die Welt an sich ist super interessant, da es drei völlig unterschiedliche Fraktionen gibt, denen wir uns anschließen können und viele Entscheidungen, die wir treffen, haben Konsequenzen. Leider läuft auch Elex nicht ganz flüssig auf der PS4, es kommt immer wieder zu Rucklern und auch typische Bugs treten regelmäßig auf, aber das kann man bei einem so umfangreichen Spiel durchaus verzeihen.