Civilization VI: Rise and Fall
{audio}https://files.feedplace.de/gamefeature/civ6-risefall.mp3{/audio}

 

Offizielle Produktbeschreibung:
Bei Civilization VI (GameFeature Test) geht es darum, ein Reich zu errichten, das die Zeit überdauert, und die Rise and Fall-Erweiterung beinhaltet neue Auswahlmöglichkeiten, Strategien und Herausforderungen für Spieler, während sie eine Zivilisation durch die Zeiten führen. Kannst du die Loyalität von Menschen auf der ganzen Welt inspirieren oder wirst du Städte an deine Rivalen verlieren? Wirst du ein Goldenes Zeitalter für deine Zivilisation etablieren können oder in einem Dunklen Zeitalter versinken? In Civilization VI: Rise and Fall wirst du wirklich zu einem Anführer der Zeitalter. Die erfolgreiche Führung einer Zivilisation kann ihr ein wohlhabendes Goldenes Zeitalter bescheren, doch genauso können Rückschritte in einem Dunklen Zeitalter resultieren. Reagiere klug auf die Herausforderungen eines Dunklen Zeitalters, damit deine Zivilisation sich erneuern und in ein Heldenhaftes Zeitalter eintreten kann.
 
 
Ermutige deine Bürger zu Loyalität, um deine Grenzen zu bewahren, oder inspiriere die Loyalität anderer Zivilisationen, um dein Reich zu erweitern. Die Grenzen auf der Welt verschieben sich ständig, da freie Städte sich aus Reichen lösen und Nachbarn um die Loyalität von Städten auf der gesamten Karte wetteifern. Mit dem neuen Gouverneurssystem können Spieler ihre Städte noch weiter anpassen und spezialisieren und auf die neuen Herausforderungen durch Dunkle Zeitalter und Loyalität reagieren. Jeder der sieben einzigartigen Gouverneure verfügt über seinen eigenen Beförderungsbaum und somit einen individuellen Spielstil und Strategien. Zusätzlich zu diesen neuen Systemen sind acht neue Zivilisationen und neun neue Oberhäupter in Civilization VI: Rise and Fall verfügbar. Acht neue Weltwunder und eine Vielzahl neuer Einheiten, Bezirke, Gebäude und Modernisierungen können außerdem gebaut werden. Es gibt mehr Möglichkeiten für Bau, Eroberung und Inspiration als je zuvor.
 

GameFeature Wertungsbereich:
 

-%

PRO

CONTRA

+ neue Zeitalter-Mechanik

- KI nach wie vor schlecht

+ Loyalität

- relativ teuer

+ 8 neue Völker


Hannahs Fazit:

In der ersten großen Erweiterung zu Civilization VI dreht sich alles um Zeitalter, denn dies ist die größte Neuerung im Spiel. Jede Zivilisation hat jetzt eine Zeitleiste, in der Ereignisse, die sie erlebt festgehalten werden. Dabei sammelt man Ära-Punkte und löst damit entweder dunkle oder goldene Zeitalter aus. Außerdem neu ist Loyalität, jede Stadt besitzt einen Loyalitäts-Wert, welcher ausdrückt, wie sehr diese Stadt mich als Herrscher akzeptiert. Ist dieser Wert zu niedrig, so kann es passieren, dass die Stadt sich vom Reich ablöst und zu einer freien Stadt wird, welche dann wiederum vom Gegner eingenommen werden kann. Die Loyalität lässt sich durch die ebenfalls neu eingeführten Gouverneure steigern, welche wir Städten zuweisen können und welche dieser dann Boni verleihen. Die Allianzen wurde überarbeitet und so kann man nun aus verschiedenen Gründen eine Allianz mit dem Gegner eingehen und man kann auch Notfälle ausrufen und sich mit dem Gegner zusammenschließen. Was mir nicht so gut gefallen hat ist nach wie vor die KI, welche immer noch recht überfordert wirkt und komisch agiert. Fast wirkt sie durch die Updates sogar noch mehr überfordert. Außerdem ist es für den Inhalt mit rund 30 Euro doch recht teuer, aber man kann ja vielleicht auf einen Sale warten.