This War of Mine (Switch)

 

GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
In This War of Mine spielst du keinen Elite-Soldaten, sondern eine Gruppe von Zivilisten, die in einer belagerten Stadt ums Überleben kämpfen und sich mit Lebensmittel- oder Medikamentemangel sowie der ständigen Bedrohung durch Scharfschützen und feindliche Plünderer herumschlagen müssen. Das Spiel bietet eine Kriegserfahrung aus einem völlig neuen Blickwinkel. Die Geschwindigkeit von This War of Mine wird durch den Tag- und Nacht-Zyklus diktiert. Tagsüber halten dich Scharfschützen davon ab, deinen Unterschlupf zu verlassen, also musst du dich um den Unterhalt deines Verstecks kümmern: Dinge herstellen und tauschen sowie die Überlebenden verpflegen. Nachts kannst du dich mit einem deiner Zivilisten auf Plünderungsmissionen begeben und eine Reihe von einzigartigen Orten nach Gegenständen durchsuchen, die beim Überleben helfen. Triff Entscheidungen, die über Leben und Tod entscheiden. Lass dich dabei von deinem Gewissen leiten. Versuche entweder, alle in deinem Unterschlupf zu beschützen oder opfere einige von ihnen, um längerfristig zu überleben. Im Krieg gibt es keine guten oder schlechten Entscheidungen – es geht nur ums Überleben. Je schneller du das erkennst, desto besser.
 
 
Die This War of Mine: Complete Edition enthält: This War of Mine – Vollversion des Grundspiels Anniversary Edition – begegne neuen Charakteren, erkunde neue Umgebungen und erlebe ein neues mögliches Ende, das speziell für das zweite Jubiläum des Spiels entwickelt wurde. The Little Ones DLC – erlebe den Kampf ums Überleben im Krieg aus einer völlig neuen Perspektive – der eines Kindes. TWoM Stories: Father’s Promise – eine für sich alleinstehende, originelle Erzählung, die in der Welt von This War of Mine spielt. Sie erzählt die Geschichte der Anstrengungen einer Familie, sich in Zeiten der Hoffnungslosigkeit und Grausamkeit den letzten Rest Menschlichkeit zu bewahren. Alle kommenden Updates werden für Besitzer der Complete Edition gratis verfügbar sein.
 

logosocial

Wertungsbereich

Gesamt
Gameplay
Grafik
Sound

 

 

PRO

CONTRA

+ alle Addons enthalten

- repetitives Gameplay

+  grandiose Atmosphäre

- Frustmomente

+ moralische Entscheidungen haben Auswirkungen


Hannahs Fazit:

Als Anti-Kriegssimulation hat sich This War of Mine ja schon einen Namen gemacht, jetzt erscheint die Complete Edition auch für die Switch. Ziel dieses Spiels ist es eigentlich nur, den Krieg mit seinen Überlebenden zu überstehen. Dabei hat es viele Survival-Elemente, denn unsere Gruppe muss essen, schlafen, Wunden versorgen, Medikamente gegen Krankheiten einnehmen und auch für Wärme im Winter sorgen, das alles in einer vom Krieg zerstörten Behausung. Unsere Überlebenden müssen dafür nicht nur das Haus durchsuchen, sondern auch nachts andere Orte plündern, da schnell alles leer gesammelt wurde. Das kann sehr gefährlich werden, denn es gibt auch Menschen, die einem nicht wohl gesonnen sind oder die gar ihre Behausung verteidigen. Da sterben unsere Leute schneller als uns lieb ist, wenn sie nicht selbst Waffen dabei haben, die gilt es aber erst zu craften und dafür brauchen wir erst Teile. Die ganten Sammel- und Crafting-Mechaniken machen unheimlich süchtig und die deprimierende Atmosphäre, welche sich wirklich wie Krieg anfühlt unterstützt das Spielgefühl. Nicht selten kommen gerade am Anfang Frustmomente auf, wenn unsere Überlebenden sterben oder einfach die Gruppe verlassen, man kann aber jederzeit neu starten und auch mit anderen Charakteren, welche alle besondere Fähigkeiten und Eigenarten haben. Oft müssen wir moralische Entscheidungen treffen, welche Auswirkungen auf die Moral der Gruppe haben können. Für die Switch bekommen wir das Komplettpaket mit allen bisher erschienen Addons. Eine Touchfunktion gibt es leider nicht, aber das wäre auch etwas fummelig auf dem kleinen Display gewesen. Wer This War of Mine noch nicht gespielt hat, sollte es unbedingt nachholen.


 
 
 
 
 
 

 

Text Size