BETRETE EINEN AUSSERGEWÖHNLICHEN GEIST - Sein deduktives Denken und seine Fähigkeit, Erinnerungen zu visualisieren, haben Sam bereits in seinem Job als Enthüllungsjournalist geholfen – und sie können ihn jetzt dabei unterstützten, dieses Mysterium aufzulösen. Sam rekonstruiert Schlüsselereignisse, taucht in seine Vergangenheit ein und mehr, um die Wahrheit innerhalb seines einzigartigen Geistes aufzudecken.
WÄHLE DEINEN EIGENEN WEG - Jede Entscheidung, jede Interaktion, jede Entdeckung wird Sams Nachforschungen beeinflussen und letztendlich entscheiden, wie viel von sich selbst er bereit sein wird, zu opfern. Es gibt keine richtigen oder falschen Antworten – folge einfach nur deinen Instinkten und Wertvorstellungen, um deine Geschichte abzuschließen.
WERTUNG |
|
PRO CONTRA |
Hannahs Fazit:
Twin Mirror ist der neueste Vertreter der beliebten Dontnod Adventures und komplett eigenständig. Es erscheint diesmal nicht wie gewohnt als einzelne Episoden, sondern ist ein vollständiges Spiel. Auch gibt es diesmal keine übernatürlichen Kräfte, sondern lediglich den inneren Monolog des Protagonisten Sam, in dem wir einige Entscheidungen treffen müssen. Nach dem Tod unseres Jugendfreundes Nick verschlägt es und zurück in unsere Heimatstadt Basswood, obwohl wir eigentlich niemals zurück kommen wollten, nachdem hier so einiges in der Vergangenheit schief gelaufen ist. Der innere Monolog ist dabei künstlerisch wertvoll gestaltet und man kann im ganzen Spiel viele Erinnerungen finden, die Sam in seinen sogenannten Gedankenpalast befördern. Besonders gut haben mir auch die Szenen gefallen, in denen wir Tathergänge rekonstruieren mussten, in dem wir Hinweise suchen und dann die zeitlich korrekte Reihenfolge nachstellen müssen. Die Spielzeit dieses Adventures ist mit 5-6 Stunden relativ kurz und auch der Wiederspielwert ist trotz verschiedener enden eher gering, aber ansonsten sollte sich jeder Fan von Solchen Adventures dieses einmal anschauen.