GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Freude auf hoher See und unerforschten Gewässern! Nach monatelanger - vielleicht sogar jahrelanger - Vorfreude hat Return to Monkey Island endlich den Anker geworfen und ist mit dem Paddelboot an Land gegangen. Aufstrebende Piratinnen und Piraten können jetzt Kurs auf Steam und den Nintendo eShop nehmen, um die feinste Beute diesseits von Dinky Island in die Piratengriffel zu bekommen (und diesmal muss man auch keine Pappscheibe nachbauen, um mit dem Spiel beginnen zu können… *hust*)



Freibeuter, die ab heute frisch in der Karibik ankommen, können sich auf Geheimnisse, Intrigen und zahlreiche Infobroschüren freuen. Die verworrene Geschichte des berühmtesten Geheimnisses von Monkey Island begann vor über 30 Jahren in den Köpfen der Schöpfer Ron Gilbert und Dave Grossman – die sich gemeinsam wieder an Bord (jup, noch ein nautisches Wortspiel) begeben haben.Return to Monkey Island knüpft elegant an die Geschichte des Möchtegern-Piraten Guybrush Threepwood am Ende von Monkey Island 2: LeChuck's Revenge aus dem Jahr 1991 an und schließt damit den Kreis – zusammen mit den Schöpfern der beliebten Spieleserie können wir nun alle in noch verrücktere Gewässer aufbrechen.



WERTUNG

PRO
+
 Fanservice!
+
 Humor!!!
+ Original Sprecher
+ zwei Schwierigkeitsgrade
+
 Lösungshilfen

CONTRA
-
 grafisch etwas gewöhnungsbedürftig
-
 etwas kurz
- Neueinsteiger verstehen wenig


Sebastians Fazit:

Dass wir das noch einmal erleben dürfen! Eine Fortsetzung von Monkey Island von Ron Gilbert. Die Nachricht ist dieses Jahr wie eine Bombe für alle Adventure Fans eingeschlagen und als die ersten Screenshots veröffentlicht wurden, kam die Kritik. Ja der Grafikstil ist gewöhnungsbedürftig, doch ist dieser schnell vergessen. Denn Story und Humor sind wieder 100% Monkey Island und das ist auch gut so. Einsteiger dürften jedoch mit diesen Teil etwas Probleme haben, da zahlreiche Jokes nur funktionieren, wenn man zumindest Teil 1 + 2 durchgespielt hat. Aber wer fängt schon ein Adventure mittendrinn in der Reihenfolge an? Return to Monkey Island ist wieder so nahe am Original wie schon lange nicht mehr und das ist auch gut so.