GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Vereine die Menschheit – Gestalte die Gesellschaft
Der Klimawandel hat zahlreiche Ereignisse wesentlich beschleunigt, die zur Zerstörung der Welt geführt haben, wie wir sie kennen – mit dem Ergebnis, dass der steigende Meeresspiegel die Küstengebiete überflutet hat. Nur du kannst der Menschheit helfen diese Katastrophe zu überdauern, indem du deine Gruppe Überlebender auf einen Pfad der Wiedergutmachung führst. Sammle Ressourcen, entdecke verlorene Technologien wieder, und erhalte den Frieden zwischen unterschiedlichen Fraktionen aufrecht, während du versuchst, die Gesellschaft wieder aufzubauen.


 
Erkunden und Erobern
Die Welt, wie wir sie kennen, ist nur noch eine blasse Erinnerung. An ihre Stelle sind Inseln, Sümpfe und isolierte Gruppen Überlebender getreten. Nutze die knappen Ressourcen, um die Welt Insel für Insel zu erkunden. Hilf jenen, die deine Hilfe wollen, und beseitige die, die deine Vision der Zukunft nicht teilen.
 
Vergrößere deine Kolonie
Zu einer Stadt gehören mehr als nur Menschen. Nahrung, Unterkunft, Wasser, Gesundheitsvorsorge – die Liste ist lang und vielfältig. Technologien müssen anhand eines verzweigten Tech-Baums erforscht, Gebäude aufgerüstet und Spezialisten ausgebildet werden. Es liegt an dir, all diese Bedürfnisse zu erfüllen – eine Aufgabe, die durch begrenzte Ressourcen, begrenzten Platz und begrenzte Arbeitskraft erschwert wird.
 
Du bist das Gesetz
Eine Gesellschaft ist immer nur so gut wie die Gesetze, die sie formt. Es liegt an dir, Regeln aufzustellen. Läutest du ein utopisches Zeitalter der Gleichheit ein? Oder schreitest du mit einer wohlwollenden Diktatur in die Zukunft? Nicht jede Gruppe teilt deine Vision, und deine Entscheidungen können einen tiefgreifenden Einfluss auf die Zukunft deiner Siedlung haben. Eine vereinte Gesellschaft ist produktiver als eine im Streit entzweite. Es liegt an dir, die Entwicklung deiner Gesetze zu bestimmen und zu entscheiden, welchen Weg du auf dem Gesetzesbaum einschlagen willst.Aber wie bei allen Dingen im Leben gibt es immer Konsequenzen.
 
Unbegrenzter Wiederspielwert
Jedes Spiel ist anders: Karten, Ereignisse und der Aufbau der Welt werden nach dem Zufallsprinzip generiert, was jedes Mal einen einzigartigen Spielverlauf ermöglicht.


WERTUNG

PRO
+
 Gesetze
+
 Clans
+ Ausbauen
+ viele Ressourcen

CONTRA
-
 nur eine Story bis jetzt
-
 technische Probleme
- viele Ressourcen


Robins Fazit:

Ich weiß noch, das ich mich auf der Gamescom nicht losreißen konnte von Floodlands und es ist dabei geblieben. Einmal angemacht und schon ist 2 Uhr morgens, dabei bin ich doch gerade erst aufgestanden. Anfangs ist es noch recht überschaubar, aber mit der Zeit erschlagen mich die ganzen Ressourcen irgendwie. 14 werden uns dauerhaft angezeigt und dann gibt es noch weitere, weil der Platz nicht ausreicht, ein bisschen weniger hätte es auch getan. Doof fand ich auch, dass man Ressourcen nicht loswerden kann. Einmal richtig gesammelt sind sie da. Gut, wann will man schon Ressourcen loswerden? Das war bestimmt nur ein Sonderfall. Ebenso wie die ganzen Abstürze, die ich hatte, was aber „hoffentlich“ nur an meinem PC liegt.