GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Der Dämonendrache erhebt sich! Erwache als Wyrmgott und kämpfe Seite an Seite mit legendären Helden, um in Fire Emblem Engage auf Nintendo Switch den Kontinent Elyos zu retten. Alle 1000 Jahre verhelfen legendäre Helden, sogenannte Embleme, dem einen, der die 12 Emblem-Ringe besitzt, zu unglaublicher Macht. Als die Zeit dieses Rituals näher rückt, erwacht Alear – der Wyrmgott der Prophezeiung –, um die Ringe zu finden und Frieden zu bringen.
 

Doch auch Sombron – Dämonendrache und Nemesis des Wyrmgottes aus alter Zeit – ist wieder erwacht und sucht die Ringe für sein eigenes übles Ansinnen. Nur Alear und jene, die dem Wyrmgott verbunden sind, stehen zwischen Sombron und der totalen Vernichtung...

WERTUNG

PRO
+
 Online-Modus….
+
 viele gut designte interessante Charaktere
+ sehr gutes Kampfsystem mit tollen Ergänzungen
+ toller Soundtrack inkl. guten Animationen
+
 viele Missionen und Anpassungsmöglichkeiten

CONTRA
-
 … der leider nicht gut gebalanced ist
-
 Unterstützungsgespräche teilweise enttäuschend
- Story schwächer als die Vorgänger


Dennis Fazit:

Endlich wieder ein neues Fire Emblem! Fire Emblem typisch kämpfen wir hier wie gewohnt strategisch durch die Gegnerhorden, besser denn je. Das Kampfsystem wurde durch die sogenannte Break Mechanik und Embleme aufgewertet, womit wir unsere Einheiten gegen unsere Gegner noch strategischer antreten lassen oder wir hier aufpassen müssen, nicht selber Opfer eben dieser zu werden. Das gefiel mir richtig gut, konnte ich sogar in den teilweise herausfordernden Prüfungen dadurch die Oberhand gewinnen. Auch bin ich ein Fan der Charaktere. Mit Fortschreiten der Story schließen sich uns immer weitere Charaktere an. Teilweise war ich so begeistert von den Designs, dass ich mich nicht entscheiden konnte, wen ich letztendlich alles im Team haben wollte. Fire Emblem typisch gibt es auch wieder jede Menge Missionen und auch Anpassungsmöglichkeiten für die Charaktere, sei es das Charakter X gewünschte Klasse Y bekommt oder einfach nur ein Kostüm, welches aber leider nur für den Hub dient. Storytechnisch ist Engage hier leider schwächer als seine Vorgänger und auch die einzelnen Unterstützungsgespräche, gerade die der Emblemen, sind leider mit meist 2 Sätzen enttäuschend. Hier hätte ich mir mehr Hintergrundwissen gewünscht, zumal die Embleme Charaktere aus früheren Teilen repräsentieren.