GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Dead Space versetzt Spieler:innen in die Rolle von Isaac Clarke, einem gewöhnlichen Ingenieur, der auf einer Routinemission ein gigantisches Bergbauraumschiff, die USG Ishimura, reparieren soll. Doch an Bord der Ishimura erwartet ihn ein wahrer Albtraum: Die Schiffsbesatzung wurde umgebracht und infiziert. Und Isaacs Freundin Nicole muss noch irgendwo an Bord sein. Isaac ist allein und sitzt in der Falle. Ihm bleiben nur seine technischen Werkzeuge und Fähigkeiten als Ingenieur, mit denen er ums Überleben kämpft – nicht nur gegen furchterregende Monster, den sogenannten „Nekromorphs“, sondern auch gegen seinen eigenen Verstand.

Nach einer ausführlichen erzählerischen Einführung deckst du die dunklen Geheimnisse der USG Ishimura anhand der letzten Logbücher der vom Unglück verfolgten Besatzung und deiner Begegnungen mit den wenigen Überlebenden auf. Die detailreichen Räume und Arbeitsbereiche der ermordeten Crew und die unheimliche Geräuschkulisse auf dem verlassenen Raumschiff sorgen für viele unvorhersehbare und spannungsgeladene Momente. Verbessere Isaacs Werkzeuge, um Gegner mit Präzision zu besiegen. Stelle dich dem Albtraum an Bord der USG Ishimura in einem genreprägenden, strategischen Gameplay.

WERTUNG

PRO
+
tolle Atmosphäre
+
gute Steuerung
+ New Game+ Modus
+ neue Nebenmissionen
+
Isaac spricht!

CONTRA
-
wiederholende Aufgaben
-
kein Quickturn
- schwache Dual Sense Features
- wenig Gegnervielfalt


Renés Fazit:

Horrorspiele waren schon immer meins. Ob Alone in the Dark, Resident Evil, Dino Crisis oder Silent Hill. Ich konnte einfach meine Hände nicht mehr vom Joypad legen, wenn ich eines gespielt habe. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Und als dann das Remake einer meiner absoluten Lieblinge angekündigt wurde, konnte ich es natürlich auch nicht erwarten es zu spielen. So viele Stunden wie damals auf der PS3 mit Isaac auf der USG Ishimura habe ich selten mit einem Spielecharakter verbracht (Open World Spiele ausgenommen). Damals noch von Visceral, wurde das Remake von den Motive Studios entwickelt. Und sie haben wirklich einen tollen Job gemacht. Die Atmosphäre ist genauso bedrückend wie damals, und die Schockeffekte erschrecken wie es sich gehört. Natürlich helfen hier auch die überarbeiteten technischen Aspekte mit. Vom Gameplay hat sich nicht sehr viel getan, bzw. nichts was unbedingt hätte sein müssen. Jedoch bringt der New Game+ Modus eine neue Nekromorph-Variante und ein alternatives Ende. Nach den Remakes von Resident Evil 2+3 haben wir es hier mit einem weiteren gut gemachten Remake eines Klassikers zu tun. Es bleibt zu hoffen, dass auch der 2. und 3. Teil den Weg eines guten Remakes zu uns finden. Denn der Koop vom (zugegebenermaßen nicht so überragenden) 3. Teil war schon lustig. Insgesamt ist Dead Space ein tolles Spiel für Fans des Originals und für Spielerinnen und Spieler, welche die Abenteuer von Isaac noch nicht erlebt haben.