GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Ein taktisches Roguelike-Brettspiel mit Tower-Defense-Elementen. Besiege die einfallenden Horden und beschütze das Land!Nutze deine Helden, um den Gegner zu überlisten!

In diesem TD-Spiel musst du taktischer vorgehen als gewöhnlich, während du dich durch gegnerische Horden kämpfst.
Sorge dafür, dass sich mithilfe von starken Zaubern das Blatt gegen die Angreifer wendet! Überliste das Schicksal und überwinde die Gegner.
Baue Türme und verbessere sie, um den Ansturm zu überstehen!
Um zu überleben, sind mehr als nur der Scharfsinn und die Fähigkeiten deiner Helden gefragt! Das kluge Platzieren von Türmen und Verbesserungen entscheidet über Sieg oder Niederlage.



Platziere Fallen und Barrikaden, um deine Burg zu verteidigen!
Setze sie klug ein, um die Angreifer entsprechend zu lenken und zu verwirren. Sorge für Chaos in ihren Reihen und bringe ihre sorgfältig geplante Aufstellung durcheinander!
Werde zum Champion, um das Königreich zu retten!
Gelingt es dir, das Land vor dem Untergang zu bewahren? Stürz dich direkt ins Getümmel und beweise dich in prozedural generierten Roguelike-Kämpfen. Kein Spiel gleicht dem anderen!



WERTUNG

PRO
+
 Taktik und Tower-Defense
+
 Roguelike-Elemente
+ viele Upgrades
+ jeder Run anders

CONTRA
-
 schwieriger Einstieg
-
 umständliche Controller-Steuerung


Hannahs Fazit:

Defend the Rook erinnert zunächst an ein Schachspiel. Wir müssen unsere drei Helden und unseren Schachturm nämlich auf einem Schachbrett bewegen. Dieses Schachbrett ist gespickt mit Steinen. Auf diesen Steinen wiederum können wir eigenen Türme bauen, welche uns im Kampf gegen die Gegner helfen, also Tower-Defense-Elemente. Eine runde geht über fünf Gegnerwellen, welche wir besiegen müssen. Dabei gilt es unsere Einheiten geschickt zu platzieren, damit sie nicht zu viel Schaden nehmen uns effektiv austeilen können. Das Spiel hat sehr viele Synergien und wir schalten nach jeder Welle neue Upgrades für die Helden frei. Nach 5 Wellen haben wir eine Runde geschafft und können zusätzlich die gesammelte XP und das Geld für Upgrades ausgeben um uns zur nächsten Runde zu begeben. Ein Run dauert über fünf Runden. Zusätzlich können wir neue Helden, Türme oder Zauber freischalten. Das Spiel bietet sehr viel taktischen Tiefgang und nachdem wir die ersten paar Runden überstanden haben, merken wir den Progress, denn wir behalten im Roguelike-Stil gewisse Upgrades nach einem Run für immer.