GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Quill ist zurück – und sie wird gejagt. Jene, die diese Welt zerstören wollen, sind hinter ihrem Glasrelikt her und schrecken vor nichts zurück, um es ihr aus den Pfoten zu reißen. Doch die junge Heldin hat einen eigenen Plan, der die gnadenlose Herrschaft der Geheimnisvollen beenden und den Frieden in Moss wiederherstellen könnte. Quill braucht einen starken Partner an ihrer Seite, um eine Chance zu haben. Und hoffentlich wirst du das sein. Gemeinsam mit ihr wagst du dich tief ins Innere des verfluchten Schlosses der Geheimnisvollen, wo dich gefährliche Ecken, herausfordernde Rätsel und Feinde aus Feuer und Stahl erwarten. Die Reise wird herausfordernd – mit Triumphen und Herzschmerz gleichermaßen –, aber neue Verbündete, alte Freunde und die Natur des Schlosses selbst helfen dir auf dem Weg. Doch am Ende bist du es allein, der gemeinsam mit Quill diese Welt retten und zur Legende werden kann.


WERTUNG

PRO
+
 wunderschöne Welten
+
 entspanntes Gameplay
+ kein Motion-Sickness-Faktor


CONTRA
-
 kann manchen zu langweilig sein
-
 relativ kurze Spielzeit


Hannahs Fazit:

Moss gehört für mich zu den wohl schönsten und entspannendsten Spielen für die PSVR2. Teil 1 hatte ich damals schon auf der VR1 angespielt, aber hier sieht es einfach noch schöner aus. Es handelt sich bei den Spielen um Rätsel-Abenteuer, in denen wir die kleine Maus Qill durch wundervolle natürliche Areale steuern und ihr helfen, indem wir Hebel ziehen, Treppen drehen, Gegner festhalten oder mit ihren Waffen schießen und vieles mehr. Das Ganze fühlt sich unglaublich intuitiv an von der Steuerung. Neben dem Hauptpfad gibt es noch Schriftrollen und Geheimnisse zu entdecken. Die einzelnen Areale sind Dioramen und es entsteht keinerlei Anzeichen von Motion Sickness. Für Einsteiger in VR-Spielen und Fans von entspannten Rätselspielen, sind beide Moss Teile eine absolute Empfehlung.