GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Der gefeierte zweite Teil der STAR OCEAN-Reihe kehrt als STAR OCEAN THE SECOND STORY R zurück.Mit einzigartiger 2.5D-Ästhetik, die 2D-Charaktere und 3D-Umgebungen miteinander verbindet, bietet diese Neuauflage alles, was das Original ausgemacht hat und fügt gleichzeitig neue Facetten hinzu!Erlebe neue Kampfmechaniken, vollständige japanische und englische Synchronisation, originale und überarbeitete Musik und noch viel mehr! Entdecke die ultimative Version eines modernisierten JRPG-Klassikers, der sowohl für Neulinge als auch für eingefleischte Fans perfekt ist.

WERTUNG

PRO
+
 wunderschöne Mischung aus 3D Orten und Pixelfiguren
+
 Synchronstimmen des Originalspiels enthalten
+ sinnvolle Ergänzungen zum Kampfsystem
+ Story aus Sicht zweier Charaktere
+
 Skill und Jobsystem

CONTRA
-
 Schwierigkeitsgrad zieht schnell an


Dennis Fazit:

Schon im originalen Star Ocean Second Evolution auf der Playstation 1 und seinem Remaster auf der PSP schaffte es der beliebteste Star Ocean Titel mit seinen vorgerenderten Umgebungen, wie man diese aus z.B Final Fantasy VIII kennt, die Massen zu überzeugen. Im Remake wurde sich nun dazu entschieden, die Welt komplett als 3D-Umgebungen darzustellen, die Charaktere allerdings bleiben in wundervoller Pixeloptik erhalten. Überraschenderweise gelingt der Mix sehr gut, so habe ich mich des Öfteren erwischt, einfach die Grafik zu genießen. Wundervoll! Das Kampfsystem funktioniert sehr gut und wurde um tolle Ansätze wie Counterplay und das Beschwören von Helden aus anderen SO-Titeln gut ergänzt. Ein bloßes Draufhauen ist hier nicht unbedingt das Schlauste, da man gerade in neuen Gebieten häufig einen vor den Latz bekommt, hier muss man schon teilweise überlegen. Auch die Story um Claude und Rena überzeugt, wenn sie auch an manchen Stellen JRPG-klischeehaft ist. Wer ein schönes Rollenspiel sucht, sollte sich Star Ocean The Second Story R definitiv mal anschauen!