WERBUNG
GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Brich inmitten von Kriegsruinen zu einer verzweifelte Mission auf. Dein Ziel ist es, die tschechoslowakischen Soldaten mithilfe eines gepanzerten Zuges zurück in die Heimat zu führen, doch der Weg hält zahlreiche Gefahren bereit. Mitten im brutalen Bürgerkrieg der Russischen Rotarmisten und Weißgardisten musst du dich um den Kampfzustand deiner Truppe kümmern, um mit den wenigen Ressourcen, die dir noch bleiben, die Moral nicht auf einen Tiefstand sinken zu lassen. Reise durch die kahle und unerbittliche Landschaft Sibiriens, in der dich die Kälte und erbarmungslose Umwelt unermüdlich bis zum Äußersten treiben. Die Ressourcen sind rar und dein Trupp ist erschöpft, doch du musst weiter voranschreiten.
 
Deine Reise führt dich ins Zentrum der Konflikte, umgeben von den Schrecken des Krieges. Das Schicksal deines Trupps liegt in den Händen einiger auserwählter Soldaten, wenn du in Echtzeit-Schlachten um den Ausgang deiner Mission kämpfst. Wähle deine Strategie mit Bedacht und nutze jedes Talent, das dir zur Verfügung steht, um deinen Trupp vor Schaden zu bewahren und sicher heim zu führen. Mit einem gut durchdachten Plan für Training und Entwicklung kann dein Trupp zu einer erfahrenen Gruppe an Kampfkameraden heranwachsen, zu Waffenbrüdern und -schwestern werden, die sich jeder Herausforderung mutig in den Weg stellen.



Jede Wahl, die du auf deiner Reise triffst, entscheidet über das Schicksal deiner Kameraden. Inspiriert von historischen Ereignissen um die Tschechoslowakischen Legionen und von ihrer Entschlossenheit, nach dem Ersten Weltkrieg in ihre neu gegründete Heimat zurückzukehren, wird diese Mission deinen Kampfgeist und deinen Überlebenswillen auf die Probe stellen. The Last Train Home erwartet dich und deine Entscheidungen.



WERTUNG

PRO
+
 jede Entscheidung hat Konsequenzen
+
 spannende Story
+ gute Genremischung aus Survival und RTS
+ Ressourcenmanagement

CONTRA
-
 sehr anspruchsvoll
-
 hoher Frustfaktor
- Permadeath


Hannahs Fazit:

Ich war von dem Genremix in Last Train Home echt überwältigt. Er verbindet den Survival-Aspekt mit permanenter Ressourcenknappheit, die Zug-Simulation und RTS-Missionen sehr gut. Dabei baut alles auf einer fiktiven Story, angelehnt an den ersten Weltkrieg auf, welche sehr immersiv erzählt ist. Alle drei Aspekte funktionieren dabei sehr gut zusammen. Zunächst ist unser Ziel mit dem Zug zurück in die tschechoslovakische Heimat zu kommen durch einen russischen Bürgerkrieg, in dem man nie genau weiß, wer Feind oder Freund ist. Das Zugmanagement funktioniert über ein Zwei-Schicht-System und zugewiesene Rollen wie Lokführer oder Arzt. Jede Position muss doppelt besetzt sein und die Soldaten brauchen auch noch Erholung, und dann wären da noch die Missionen, auf die wir sie schicken müssen, um Ressourcen wir Nahrung oder Treibstoff zu bekommen ohne die garnix läuft. So ein Dilemma, man steht permanent vor der Herausforderung seine Aufgaben zu priorisieren und man kann nie alles gleich gut erledigen. Und natürlich gibt es auch noch Permadeath, wenn also eine Einheit bei einer RTS-Mission stirbt, dann fehlt sie im Zug. Das ist besonders ärgerlich, wenn wir sie schon aufgelevelt hatten. Kurzum: Last Train Home verzeiht keine Fehler und man sollte Frust-resistent sein, dann bekommt man hier aber ein geniales Spiel.