GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
New Cycle ist eine Städtebausimulation mit Survival-Elementen. Eine Reihe von zerstörerischen Sonneneruptionen hat die Menschheit ins Chaos gestürzt. Gründe eine Siedlung und entwickle sie von bescheidenen Anfängen bis hin zur Industriemetropole.

Baue und erweitere deine Siedlung im freien oder im Raster-Baumodus. Suche, sammle und produziere Ressourcen um deine Zivilisation weiterzuentwickeln. Im späteren Spielverlauf wirst du die fortschrittlichen und komplexen Methoden der Vergangenheit wiederentdecken, um große Mengen an Gütern zu produzieren.

Diese feindliche Welt wird dich mit Sandstürmen, Dürren, Bränden und anderen Katastrophen herausfordern. Sei stets bereit um auf Bedrohungen zu reagieren. Aber die Natur ist nicht dein einziges Problem: Flüchtlingskrisen, Unruhen, Ausbrüche von Krankheiten; die Liste an Herausforderungen ist lang. Du wirst kritische Entscheidungen treffen müssen, viele davon schmerzlich, um das Überleben deiner Zivilisation zu sichern.



Kümmere dich um die Grundbedürfnisse deiner Bevölkerung. Teile Nahrung, Wasser, Werkzeug und Kleidung ein und bestimme die Arbeitszeiten deiner Siedler. Verbessere ihre Lebensumstände mit Unterhaltungsmöglichkeiten. Baue Krankenhäuser um deine Bevölkerung gesund zu halten.

Während sich deine Siedlung in eine mit Diesel und Kohle betriebene Industriestadt entwickelt, wird sich dir eine ganz neue Stufe der Produktion eröffnen: Massenproduktion, Automatisierung und Fabriken die andere Fabriken per Förderband versorgen. Bilde deine Arbeiter weiter, um sie zu Spezialisten zu machen.

Jede neue Ära kann deine Produktion, aber auch das Leben deiner Siedler verbessern und gibt dir Zugriff auf zahlreiche neue Gebäude. Während sich deine Siedlung in eine mit Diesel und Kohle betriebene Industriestadt entwickelt, wird sich dir eine ganz neue Stufe der Produktion eröffnen.

Erkunde deine Umgebung um neue Orte und Ressourcen zu erschließen. Baue Außenposten und konstruiere ein Güterzugsystem, um große Mengen an Material zu transportieren.



WERTUNG

 

PRO
+
 Atmosphäre
+
 gute Produktionsketten
+ Moral und Gesundheit beachten
+ Automatisierung durch Förderbänder

CONTRA
-
 teils lange Wartezeiten
-
 Außenposten noch zu simpel
- wenig echte Krisen


Hannahs Fazit:

New Cycle hat für mich großes Potenzial im Genre der Survival-Aufbauspiele wie Frostpunk oder Banishers. Es befindet sich noch im Early Access und braucht auch noch etwas Zeit, aber hat jetzt schon viele nette Aspekte. Zunächst sieht es wunderschön aus durch die Grafik und auch die Musik ist toll und atmosphärisch. Als Hauptressource verwenden wir hier unsere Bewohner, diese müssen wir dann den Produktionsgebäuden zuordnen, was ab und an natürlich dazu führt, dass man zwar Gebäude gebaut hat, aber nicht genug Einwohner, da heißt es dann irgendwo jemanden abziehen und klug planen. Die Produktionsketten gefallen mir sehr gut und werden später recht komplex.Leider fehlen zum jetzigen Zeitpunkt noch einige Aspekte des Spiels, der Techtree wirkt noch etwas improvisiert, da man in jeder Stufe einfach alle Forschungen nacheinander macht, ohne sich entscheiden zu müssen. Zu keinem Zeitpunkt hatte ich wirklich eine richtige Krise, hier wären mehr einschneidendere Ereignisse wie Invasionen und Verteidigung wünschenswert. Die Outposts sind noch recht simpel und bringen maximal einen Ressourcenbonus, Gefahren gehen von einer Expedition nicht aus. Auch muss man manchmal die Zeit überbrücken, wenn man auf eine neue Technologie wartet, es gibt aber eine Möglichkeit die Zeit zu beschleunigen. Das Potenzial dieses Titels ist sehr groß, ich freue mich drauf.