Das Spiel wurde von der Kunst und Architektur des späten 14. Jahrhunderts in Franken inspiriert und legt Wert auf historische Genauigkeit. Wo immer es möglich ist, wird diese genutzt, um sowohl die Spielmechanik als auch die grafische Gestaltung zu gestalten. Gängige mittelalterliche Klischees werden zugunsten historischer Genauigkeit vermieden, um die Welt authentischer, farbenfroher und glaubwürdiger erscheinen zu lassen.
Manor Lords bietet ein rasterloses Städtebau-Erlebnis mit kompletter Platzierungs- und Bewegungsfreiheit. Die Baumechanik ist vom Wachstum realer mittelalterlicher Städte und Dörfer inspiriert, in denen wichtige Handelswege und die Umgebung Einfluss auf die Gestaltung und Entwicklung von Siedlungen hatten.
-Errichte deine Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete von einem zentralen Marktplatz aus und beachte dabei die natürlichen Gegebenheiten des Geländes.
-Errichte landwirtschaftliche Betriebe auf Grundlage der Bodenfruchtbarkeit, weise Jagdgebiete den Tierbeständen entsprechend aus und stelle den Zugang zu ausreichenden Rohstoffvorkommen und Wäldern sicher, um für das Wachstum erforderliche Rohstoffe zu erhalten.
-Weise Wohngebiete zu und sieh dabei zu, wie deine Bewohner nach dem historischen Hofstätten-System ihre Häuser errichten. Jedes Grundstück wird auf der Grundlage deiner Straßen und der zugewiesenen Fläche unterteilt, die Häuser entsprechend skaliert.
WERTUNG |
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PRO CONTRA |
Hannahs Fazit:
Manor Lords ist bereits im Early Access richtig gut. Es ist genau das, was man von dem Spiel erwartet, eine ruhige Städtebausimulation. Und ruhig ist hier auch genau das, was man haben möchte. Die Prozesse zum Aufbau unseres mittelalterlichen Städtchens werden sehr realistisch ausgeführt. Das fängt bereits damit an, dass die Baumaterialien erst mit einem Ochsen zum Bauplatz gebracht werden müssen. Natürlich benötigt man dafür Arbeiter. Die Arbeiter sind hier eine begrenzte Ressource und in Familien eingeteilt. Wir weisen den Familien einen Arbeitsplatz zu, welchen sie bedienen sollen. dabei müssen wir gerade am Anfang auch oft umplanen, denn wenn man alle zugewiesen hat transportiert niemand mehr die Baumaterialien. Die Details sind dabei unglaublich schön, denn wir können alle Einwohner beobachten bei ihrer Arbeit und auch die Grafik ist toll.Natürlich gibt es auch noch Verbesserungspotenzial bzw. Inhalte, die zum jetzigen Zeitpunkt noch fehlen, aber geplant sind, wie etwa ein Multiplayer oder auch das Balancing der Kämpfe.Insgesamt ist das Potenzial von Manor Lords aber riesig und wer auf solche ruhigen Simulationen steht, der wird hier auf jeden Fall auch im Early Access schon seinen Spaß haben.