In Civilization VII prägen deine strategischen Entscheidungen die Kultur deines sich entwickelnden Reichs. Herrsche als einer von vielen legendären Anführern aus verschiedenen Epochen und steuere den Verlauf deiner Geschichte, indem du eine neue Zivilisation wählst, die dein Reich während jeder Stufe des Fortschritts der Menschheit repräsentiert.
Baue Städte und erschaffe architektonische Wunder, um dein Territorium zu erweitern, verbessere deine Zivilisation mit technologischen Durchbrüchen und erobere konkurrierende Zivilisationen oder kooperiere mit ihnen, um die Weiten der unbekannten Welt zu erkunden. Strebe in einem immersiven Solo-Spiel nach Wohlstand oder spiele mit anderen online im Multiplayer-Modus. Egal, ob du historische Pfade nachempfindest oder deinen ganz eigenen Weg durch die Geschichte gehen willst – baue etwas, an das du glaubst, und erschaffe eine Legende, die die Epochen von Civilization VII überdauern wird.
WERTUNG |
|
PRO CONTRA |
Hannahs Fazit:
Mit Civilization VII ereilt uns ein neues Zeitalter der beliebten 4X-Reihe und gleich vorweg, ja es geht neue Wege im Vergleich zum Vorgänger. Angefangen mit der Kombination aus Anführer und Volk, dies können wir jetzt beliebig zusammenstellen. Dabei hat der Anführer und das Volk jeweils eigene Fähigkeiten, was uns bereits zu Beginn schier endlose Kombinationsmöglichkeiten gibt. Hinzu kommen die drei Zeitalter. In jedem neuen Zeitalter wählen wir dann wiederum eine neue Zivilisation, da die alte untergeht. Je nachdem wie gut wir im vorherigen waren, desto mehr Boni haben wir im neuen. Es gibt in jedem Zeitalter eine Art Questreihe für die unterschiedlichen Siegbereiche wir Militär, Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft. Dabei sammeln wir dann Boni für das nächste Zeitalter. Weiterhin wurde die Diplomatie überarbeitet und eine neue Währung, Einfluss, hinzugefügt. Diese ermöglicht es uns auch uns mit den „Barbaren“ anzufreunden, sodass sie uns auch anschließen können. Generell bietet das Spiel noch viele weitere Neuerungen, als Kritik muss man jedoch das Interface hervorheben, welches unausgereift, besonders im Stadtbildschirm unübersichtlich ist. Manchmal weiß man einfach nicht, welche Konsequenzen das Handeln gerade hat, da wäre mehr Erklärung besser gewesen, aber hier wird hoffentlich noch dran gearbeitet.