Offizielle Produktbeschreibung:
Mit der Macht einer Gottheit – wer wirst du sein?
In Fata Deum errichtest du Siedlungen und konkurrierst mit anderen Göttern um Einfluss. Je mehr Anhänger du hast, desto mehr Macht übst du aus.
Du kannst Sterbliche in die Luft heben, sie zum Spaß herumwerfen oder sie behutsam führen und ihnen zum Erfolg verhelfen. Ob du nun eine warmherzige Gottheit, ein kaltherziger Tyrann oder etwas dazwischen bist – dein Spielstil prägt die Welt. Die Umgebung reagiert auf deine Handlungen und wird entweder hell und schön oder dunkel und verdorben.
Sterbliche reagieren auf deine Anwesenheit. Sie beten, flehen und bitten um Hilfe – oder um Bestrafung. Erfülle ihre Wünsche, bestrafe sie für ihren Ungehorsam oder ... tritt ihnen einfach in den Hintern. Deine Handlungen prägen nicht nur die Welt, sondern auch das Verhalten deiner Anhänger.
Das ist dir zu nett? Opfere sie, um einen Sterblichen zu beschwören, oder töte sie und benutze ihre Leichen, um Zombies wiederzubeleben! Stehle ihre Energie, um mehr Mana zu erhalten, oder opfere die Schwachen, um einen deiner Krieger zu stärken. Du hast viele Möglichkeiten!Tagsüber beeinflusst du die Sterblichen. Wirst du sie segnen und zu guter Arbeit inspirieren oder mit schrecklichen Visionen Angst in ihren Herzen schüren? Doch aufgepasst, die Bewohner haben ihren eigenen Willen.
Nachts kannst du Siedlungen manipulieren. Befehle den Sterblichen, mächtige Tempel zu deinen Ehren, Bauernhöfe und Sägemühlen zu bauen, damit sie in Wohlstand leben oder sogar andere Dörfer ruinieren können.
Vielleicht möchtest du ein Tyrann sein, der über ein Königreich der Ausschweifung und des Blutes herrscht. Erhebe eine Armee und opfere deine Sterblichen, um schreckliche Dämonen zu beschwören. Du hast die Wahl!
Oder vielleicht glaubst du an Freude, Feste und das Verbreiten von Liebe, hast aber keine Skrupel, deine Feinde zu schwächen, indem du Angst unter ihnen verbreitest – oder sie einfach vom Blitz erschlagen lässt!
Forme eine lebendige Welt
Während dein Einfluss wächst, formt sich um dich herum eine lebendige Welt, die immer unermesslicher wird. Jeder Gott führt ein Königreich auf unterschiedliche Weise.
Wird dein Reich ertragreich und erfüllt sein von Licht, oder voller verkrüppelter Bäume und finsterer Dunkelheit? Du wirst gegen Götter der Gewalt, der List, der Fruchtbarkeit und des Vergnügens kämpfen.
Erlebe deine Geschichte
Meistere unterschiedliche Herausforderungen die dir die Schicksalsgöttinnen auferlegen und schreibe deine eigene Geschichte als junge Gottheit, die zu Ruhm und Ehre heranwächst.
WERTUNG |
PRO + leichter Humor + Welt frei erkunden
CONTRA - keine Kampagne - zu viel Strategie - kein Beschleunigen - Wunder Shortcuts - Dorfbegrenzungen zu klein
|
Robins Fazit:
Wenn man Fata Deum sieht, kommt man nicht drumherum an Black and White zu denken, welches ich noch als gut in meinen Erinnerungen abgespeichert habe. Nun versucht Fata Deum auf den Zug zu springen, aber leider schafft es den Sprung nicht. Das Ganze fühlt sich mehr wie ein Strategiespiel an, aber auch das läuft nicht richtig rund. Wir brauchen Ressourcen, um Gebäude zu bauen, aber gerade am Anfang haben die Dörfer Probleme sich selbst zu versorgen, sodass sie unheimlich langsam sind. Es gibt zwar eine Vielzahl an Wundern, die wir wirken können, aber so ein Wunder bzw. Quality of Life Feature wie Zeit vorspulen fehlt mir. Man kann die Zeit zwar beschleunigen, muss dafür aber die ganze Zeit nen Button gedrückt halten. All unsere Aktionen sind an Mana gekoppelt, geht es uns aus, warten wir entweder auf den nächsten Tag, opfern Ressourcen, die wir mühselig sammeln oder aber wir suchen die Karte nach Relikten ab, was aber auch schnell gemacht ist, da man von Anfang an über die gesamte Karte fliegen kann. Gerade im Early Access gibt es immer wieder kleine Witze wie „Oh die faulen Entwickler haben diesen Bereich noch nicht fertig entwickelt – Hier eine Belohnung“, hier schmunzelt man anfangs noch drüber, aber wenn man das dritte oder vierte Mal die gleiche Karte spielt, ist es auch eher belanglos, vor allem da wir aktuell nur zwei Karten zur Auswahl haben. Gegenwärtig ist Fata Deum eher ein Graus als ein Augenschmaus, was echt schade ist, da wir seit Jahren keine gute Götter-Sim hatten.