GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
Ivalice – ein Königreich, das unter dem Licht der Götter und der Herrschaft des doppelköpfigen Löwen erstrahlt. Ein Jahr war seit der Niederlage gegen das Nachbarland Ordallia im Fünfzigjährigen Krieg vergangen. Nachdem der König an einem Leiden verstorben war, sollte fortan der erst zweijährige Prinz das Land regieren.
 
Im Streit um seine Vormundschaft standen sich zwei verdiente Feldherren gegenüber, die sich in zahlreichen Schlachten des vergangenen Kriegs einen Namen gemacht hatten: der »Schwarze Löwe« Herzog Goltanna und der »Weiße Löwe« Herzog Larg, deren Wappen jeweils das namensgebende Tier zierte. Der Konflikt dieser ambitionierten Lehnsherren sollte als der »Löwenkrieg« in die Geschichte eingehen.
 
Inmitten dieses stürmischen Zeitalters lebten zwei junge Männer: Ramza, ein Sprössling des angesehenen Rittergeschlechts Beoulve, und der aus einfachen Verhältnissen stammende Delita, welcher zusammen mit dem adligen Ramza aufgewachsen war. Auch sie sollten auf ihrem Weg vom unerbittlichen Strom der Ereignisse erfasst werden.
 
Das geschickte Positionieren der Einheiten und das Vorausahnen der gegnerischen Aktionen entscheiden in den packenden Gefechten über Sieg und Niederlage. Es gewinnt derjenige, der das Gelände der dreidimensionalen Schlachtfelder zu nutzen weiß und im Blick behält, wer wann zum Zug kommt.
 
Durch die Vielfalt an Jobs und Fertigkeiten gleicht kaum eine Strategie der anderen.
 
Jeder Charakter kann zwischen einer Reihe von Jobs wechseln, die jeweils über spezifische Fertigkeiten verfügen. Sobald diese erlernt sind, können sie auch mit anderen Jobs genutzt werden. Gestalte aus den Tausenden möglichen Kombinationen deinen ganz eigenen Kampfstil.
 
Das Spiel bietet über 20 einzigartige Jobs, darunter auch bekannte Jobs aus der FINAL FANTASY-Reihe wie Weißmagier, Schwarzmagier und Dragoon. Chocobos und andere Kreaturen können ebenfalls Teil deiner Truppe werden, wenn du sie rekrutierst.


 
Wähle zwischen der Erweiterten Version, die ein erneuertes, immersives Spielerlebnis bietet, und der Klassischen Version, welche dich das Original von 1997 beinahe unverändert erleben lässt.
 
Wer es nicht auf pure Nostalgie anlegt, kann sich in der Erweiterten Version nicht nur auf verbesserte Grafik, sondern auch auf eine Sprachausgabe freuen, welche die Charaktere aus der Welt von Ivalice zu neuem Leben erweckt.
 
Darüber hinaus wurden gewisse Aspekte benutzerfreundlicher gestaltet, wie zum Beispiel einige Elemente des Kampfsystems. Für Neueinsteiger gibt es jetzt auch eine leichtere Schwierigkeitsstufe.
 
Die Erweiterte Version des Spiels unterstützt viele Controller-Optionen. Sie unterstützt ebenfalls Tastatur- und Maussteuerung. Die Klassische Version des Spiels unterstützt nur XInput-Controller.Die Tastatursteuerung wird ebenfalls unterstützt, aber nicht die Maussteuerung.


WERTUNG

PRO
+
 viele Klassen
+
 verbesserter & Klassikmodus
+ knackige Bosskämpfe
+ Fähigkeiten ausrüsten

CONTRA
-
 Zaubereffekte
-
 kein dauerhaftes Beschleunigen
- wenig relevante Charaktere
- Kamera
-
 Steuerung


Robins Fazit:

FINAL FANTASY TACTICS - The Ivalice Chronicles präsentiert sich als ein toller Strategietitel, der die düstere und fesselnde Geschichte des Löwenkriegs in Ivalice erzählt. Die Vielfalt an über 20 Jobs und das flexible System zum Ausrüsten und Kombinieren von Fähigkeiten sind der Motor des Gameplays und ermöglichen viele einzigartige Kampfstile. Ein Schwarzmagier der auch Weißmagie nutzen kann? Kein Problem! Die knackigen Bosskämpfe stellen dabei eine willkommene, taktische Herausforderung dar. Zudem ist die Option, zwischen dem verbesserten Modus (mit Sprachausgabe und verbesserter Grafik) und dem Klassik-Modus zu wählen, ein großer Vorteil für Nostalgiker und Neueinsteiger. Allerdings gibt es Kritikpunkte, die den Spielspaß etwas bremsen. Die Kameraführung, welche sich nur in 90° Winkel aus der Vogelperspektive drehen lässt, sowie die Steuerung allgemein sind in den 3D-Gefechten teils umständlich. Die Taktikansicht kann da aber etwas aushelfen. Das Fehlen einer Option zum dauerhaften Beschleunigen stört auch, wenn ich ein Standardkampf also zum Leveln nutzen möchte, muss ich die Beschleunigen-Taste die ganze Zeit gedrückt halten. Enttäuscht war ich auch von den Zaubereffekten, die gefühlt zu pixelig waren, hier hätte ich mehr erwartet. Unterm Strich ist FINAL FANTASY TACTICS aber ein tiefgründiges und lohnendes Taktik-RPG.