GameFeature hat zur Veröffentlichung dieses Tests ein sogenanntes Rezensionsmuster von den Spieleentwicklern/Publishern oder Pressefirmen als Dauerleihgabe erhalten. Wir weisen, darauf hin, dass dieses keinesfalls positive Auswirkungen auf unser Testurteil hat. Dennoch kommen wir der Kennzeichnungspflicht für Kooperationen gem. Rechtsprechung des Landgerichtes Berlin vom 24. Mai 2018 gerne nach. | unentgeldliche Werbung
Offizielle Produktbeschreibung:
King of Retail 2 ist eine strukturell tiefgehende, simulierte Einzelhandelsmanagement-Erfahrung, die Ihnen ein möglichst realistisches Erlebnis als Einzelhandelsunternehmer vermittelt.
Alles, von der Verkaufsfläche über die Regalbestände bis hin zu den angebotenen Produkten, sogar die Wandgestaltung und die Mitarbeiter beeinflussen die Attraktivität, den Umsatz und die Rentabilität Ihres Geschäfts.
Bis ins kleinste Detail simuliert, erleben Sie die Herausforderungen, Entscheidungen und Erfolge eines Geschäftsinhabers, egal ob Sie ganz unten anfangen oder ein florierendes Geschäftsimperium aufbauen!

IHR GESCHÄFT, IHRE REGELN
Entwerfen Sie Ihre Geschäfte von Grund auf neu mit den Design-Tools im Spiel King of Retail 2.Passen Sie das Layout, die Baumaterialien, Texturen und Fenster Ihres Geschäfts an und gestalten Sie einen Kundenfluss, der die Kunden in Ihr Geschäft lockt und sie zum Einkaufen animiert.
Bauen Sie Geschäfte, die so groß sind wie Ihre Ambitionen. Fügen Sie mehrere Ebenen hinzu, um riesige Einkaufszentren zu schaffen, und verbinden Sie die Etagen mit Aufzügen und Rolltreppen. Der Vielfalt an Stilen und Designs, die Sie in Ihr Geschäft integrieren können, sind keine Grenzen gesetzt.



EINE AUSGEDEHNTE WELT ZU EROBERN
Eine vollständig realisierte Stadt steht Ihnen zur Verfügung. Ihre Wahl des Standorts bestimmt, welche Arten von Kunden in der Nähe sind, was sie kaufen und welchen Geschmack sie beim Einkaufen haben.
Jedes Gebäude und jeder Standort in King of Retail 2 kann zu einer Verkaufsfläche ausgebaut werden. Die Stadtstruktur und das Einkommensniveau spielen eine Rolle dabei, ob Ihr nächstes Geschäft ein bescheidener Tante-Emma-Laden oder ein mehrstöckiges Kaufhaus mitten in der Innenstadt wird.
Wenn Ihre Geschäfte wachsen, können Sie in neue Stadtteile expandieren und Ihr Geschäftsmodell diversifizieren, um neue Märkte zu erschließen, von Street Fashion bis hin zu Hightech-Gadgets.

VOLL FUNKTIONSFÄHIGE TEAMS
Stellen Sie Mitarbeiter ein, schulen Sie sie, organisieren Sie sie und setzen Sie sie ein. Mitarbeiter sind unabhängige Arbeitskräfte und das Rückgrat Ihres Unternehmens. Sie haben ihre eigenen Verhaltensweisen, Gewohnheiten und Interessen.
Schlechte Mitarbeiter belasten Ihr Geschäftsergebnis, vernachlässigen ihre Pflichten und erzielen schlechte Verkaufszahlen, während gute Mitarbeiter befördert, betreut und schließlich mit der Verantwortung betraut werden können, Geschäfte in Ihrem Namen zu leiten.
Ganz gleich, ob Sie ein Unternehmer sind, der gerne neben seinem Team die Drecksarbeit erledigt, oder ein Visionär, der weiß, wie man Aufgaben delegiert: Ihre Mitarbeiter sind dafür da, Ihr Unternehmen aufzubauen und die Welt von King of Retail 2 zum Leben zu erwecken.

VOM TRAUM ZUR DYNASTIE
Mit harter Arbeit, der Beobachtung von Markttrends und dem Einsatz Ihres Teams können Sie Ihr Geschäft auf die ganze Stadt ausdehnen. Bauen Sie neue Verkaufsstellen für Ihre Waren und erweitern Sie Ihre Verkaufsfläche.
Konzepte sind eine neue Ergänzung der Serie, die Ihre Geschäfte zusammenhält. Entwickeln Sie neue Geschäftszweige und erobern Sie jeden erdenklichen Markt! Die einzige Grenze ist Ihr eigener Ehrgeiz!

WERTUNG

 

PRO
+
 realistische, tiefgreifende Simulation
+
 Warenauswahl
+ Verwaltung von Mitarbeitern
+ Kundenverhalten

CONTRA
-
 sehr komplex
-
 Spielabstürze


Hannahs Fazit:

In der Riege der aktuell in großer Anzahl aufploppender Supermarkt-Simulationen ist King of Retail 2 definitiv das umfangreichste und realistischste. Man muss nicht nur den Laden und die Waren managen, sondern viel mehr. Es fängt bei der Stadt an, hier suchen wir einen geeigneten Standort aus, je nach Einwohnertypen und Kosten. Für unser Hauptquartier suchen wir auch einen Standort. Dort verwalten wir unser „Imperium“ inklusive Mitarbeiter. Diese haben Eigenschaften und Vorlieben, sowie unterschiedliche Gehaltsvorstellungen. Im Laden angekommen bauen wir alles selber auf, Lagerbereiche, Kassen, Regale. Auffällig ist die schier endlose Produktvielfalt. Die Kunden achten beim Einkauf auch auf Qualität und Trends. Die Statistiken, die man zu den einzelnen Produkten hat sind sehr umfangreich. Generell kann man nur sagen, dass diese Simulation ziemlich realistisch ist und definitiv für Einzelhandel-Liebhaber, welchen die gängigen Supermarkt-Simulationen zu oberflächlich sind. Allerdings benötigt es eine sehr lange Eingewöhnungsphase. Zudem kommt das Spiel im aktuellen Early Access Status noch gelegentlich zu Abstürzen. Dennoch hat das Spiel sehr viel Potenzial.