XCOM 2
{audio}https://files.feedplace.de/gamefeature/xcom2.mp3{/audio}

 

Offizielle Produktbeschreibung:
Die Erde hat sich gewandelt. Zwanzig Jahre sind vergangen, seit die Staatsoberhäupter der Erde den Aliens ihre bedingungslose Kapitulation angeboten haben. XCOM, die letzte Verteidigungslinie des Planeten, wurde dezimiert und zerschlagen. Nun, in XCOM 2, herrschen die Aliens auf der Erde und errichten funkelnde Städte, die der Menschheit vordergründig eine blendende Zukunft verheißen, in Wahrheit aber nur einen finsteren Plan verdecken und alle ausschalten, die sich der neuen Weltordnung widersetzen.
 

Nur diejenigen, die am Rand der Welt leben, verfügen über ein geringes Maß an Freiheit. Und hier sammelt sich erneut eine Macht, um für die Menschheit zu kämpfen. Zur ständigen Flucht getrieben und mit nur geringen Erfolgsaussichten müssen die verbliebenen XCOM-Kräfte einen Weg finden, einen weltweiten Widerstand zu entfachen und die Alien-Bedrohung ein für alle Mal auszuschalten.
 

GameFeature Wertungsbereich:
 

90%

PRO

CONTRA

+ spannende Kampagne

- schwieriger Einstieg

+ taktischer Tiefgang

- viele Zeitbegrenzungen

+ viele Möglichkeiten die Basis aufzubauen

- ein paar Kameraprobleme

 

 
   

Hannahs Fazit:

Die Geschehnisse von XCOM 2 spielen 20 Jahre nach Teil eins und die Erde ist mittlerweile von Aliens bevölkert. Wir, als Commander von der Untergrundorganisation XCOM, müssen den Widerstand neu formieren. Dazu haben wir ein mobiles Hauptquartier und müssen zum einen dieses ausbauen, zum anderen auch Gebiete auf der Welt zurückerobern. Wir haben stets die Auswahl zwischen verschiedenen Missionen, welche dann wiederum verschiedene Boni geben. Über das ganze Spiel hin herrscht Ressourcenknappheit und wir müssen stets wählen, worauf wir den Fokus beim Ausbau und der Forschung legen. Die Missionen an sich sind teilweise wirklich schwierig, was meistens an der Rundenbegrenzung liegt. Am Anfang verzweifelt man schnell an einer der ersten Missionen und muss viele auch wiederholen. Hat man sich aber einmal eingelebt, so sind die Missionen sehr spannend, da der Gegner stets klug agiert. Man muss seine Soldaten also gut positionieren und taktisch intelligent agieren. Es gibt fünf verschiedene Klassen für die Soldaten, welche gut ausbalanciert sind und wir können diesmal sogar das Aussehen unserer Soldaten komplett individuell gestalten. Nach erfolgreichen Missionen bekommen sie Erfahrung und steigen im Rang auf. Umso ärgerlicher, wenn ein lieb gewonnener Soldat in einer Mission unwiderruflich stirbt. Die Mischung aus Basisbau, Ressourcenplanung und Kampfmissionen ist hier wirklich gelungen und auch die Story ist sehr packend erzählt, eine tolle Fortsetzung der Reihe!