F1 2017

 

 

Offizielle Produktbeschreibung:
Spieler können Geschichte schreiben, wenn sie ihre eigenen Fähigkeiten und ihr Fahrzeug über mehrere Renn-Saisons weiterentwickeln. Erst entscheiden sie sich für einen Fahrer, indem sie einen entsprechenden Avatar aussuchen – inklusive weibliche Fahrerinnen. Anschließend entscheiden sie sich für einen passenden Helm (inklusive Community-Designs), eine Startnummer und anschließend für das Team, für das sie antreten möchten. Das Forschungs- & Entwicklungssystem ist extrem erweitert und bietet 115 Upgrades, mit denen der Spieler seinen Motor und sein Getriebe optimieren kann. Zusätzlich können Ressourcen-Punkte durch die Teilnahme an Übungsprogrammen wie „Kraftstoff-Management“ oder „Fahrzeug-Geschwindigkeit“ verdient werden. Einen zentralen Punkt nehmen auch die klassischen Fahrzeuge in dem erweiterten Karriere-Modus ein, in dem Spieler diese Boliden in speziellen Renn-Events fahren können.
 
 
Der Meisterschafts-Modus erlaubt den Spielern einzigartige Renn-Events, die auf unterschiedlichen Regelwerken und den Strukturen der offiziellen Meisterschaft basieren, mit modernen und klassischen Fahrzeugen zu erleben. So kann beispielsweise die klassische Straßen-Serie von den Spielern in ikonischen Fahrzeugen auf der Six-Street-Rennstrecke gefahren werden. Neben den 20 offiziellen Strecken, sind in F1 2017 erstmals auch vier zusätzliche gekürzte Strecken-Layouts enthalten: Großbritannien, Bahrain, USA und Japan. Zusätzlich können die Spieler die gefürchtete Strecke von Monaco bei Nacht fahren. Spieler von F1 2017 können moderne und klassische Fahrzeuge online in einer Gruppe von 20 Spielern, sowohl in privaten als auch öffentlichen Rennen fahren. Zusätzlich bietet das Spiel zwei dedizierte Zuschauer-Posten sowie ein verbessertes Matchmaking-System, neue Online-Stats, ein ausgebautes Leveling-System und all Multiplayer-Renntypen.
 
 
 
 

GameFeature Wertungsbereich:
 

89%

PRO

CONTRA

+ offizielle 2017 Lizenz

- kein Splitscreen

+ verbesserter Karrieremodus

- unrealistisches Strafsystem

+ tolle Steuerung

- schwaches Schadensmodell

+ super Fahrgefühl

- kein VR


Renés Fazit:

Schon letztes Jahr hat mir das aktuelle F1 Spiel sehr gut gefallen. Umso mehr war ich gespannt, was man verändern würde und wo man Schwächen ausbessern, oder alte Unarten beibehalten würde. Eines gleich einmal vorweg: Es gibt schon wieder keinen Splitscreen Koop Modus! Außerdem ist das Strafsystem noch immer so undurchschaubar wie ein Fenster, das mit Farbe überstrichen wurde. Schon in F1 2015 und F1 2016 war mir nicht immer klar, warum ich eine Strafe bekomme wenn mir von hinten in den Boliden geknallt wird. Trotz den immer wiederkehrenden Minuspunkten wurde aber auch einiges verbessert und angepasst. Bei der Fahrphysik merkt man deutlich, dass die breiteren Wagen stabiler in den Kurven liegen, dafür aber enge Streckenabschnitte noch enger wirken. Die Grafik ist nach wie vor super, nur leider wirken die Strecken noch immer so emotionslos, als ob man in leeren Arenen fahren würde. Die Cockpitperspektive ist ebenfalls spitze, nur leider hat man es verabsäumt die VR zu inkludieren. Auch am Karrieremodus wurde herumgeschraubt. So spielt es jetzt eine enorme Rolle, wie der Motor- und Kupplungsverschleiß ist. Und wie im echten F1 Zirkus kann ein vorzeitiger Austausch eine Strafversetzung bedeuten. Da spielt es schon fast keine Rolle mehr, dass man den Charakter nur aus vorgefertigten Figuren wählen kann. Immerhin können aber Charakterdaten von F1 2016 überspielt werden. Insgesamt bleibt es bei einer Verbesserung gegenüber dem Vorgänger. So werden Rennspielfans auch bei F1 2017 nicht enttäuscht sein, und F1 Fans sollten sich auch dieses Spiel besorgen.