In einer Woche, also am Freitag, den 18.11., läuft meine 30-minütige Dokumentation "Die Nintendo Story" um 21:30 Uhr bei ZDFkultur (ehemalig ZDF Theaterkanal). Einen Tag vorab wird sie in der Mediathek verfügbar sein. Am Sonntag, den 20.11. wird sie um 16:30 Uhr auf 3sat wiederholt.

Es treten auf: Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto, der mehrfache Donkey Kong Weltmeister Steve Wiebe, Michael Pachter von Wedbush Securities,  Marc Quambusch von Riesenbuhei, Mario Berluti von RetroGames e.V. und die Konsolensammler und -fans Yasemin und Stefan Bösing. Die Doku erzählt die spannende Geschichte der Firma und wie sich unsere Gesellschaft parallel dazu entwickelt hat.
 
"Die Nintendo Story", am 18.11.2011 um 21:30 Uhr auf ZDFkultur
 
Nintendo wurde 1889 gegründet und ist somit schon über 120 Jahre alt. Keine virtuellen Figuren haben sich tiefer in die Spielerherzen gebrannt als "Mario" und die "Pokémon", die zwei meistverkauften Videospieleserien aller Zeiten. Insgesamt hat Nintendo mehr als eine halbe Milliarde eigene Spiele verkauft und noch mehr Konsolen.

Doch Erfolg und Misserfolg lagen immer dicht beieinander. Die Entwicklung von "Mario" war ein Schnellschuss, kurz vor dem finanziellen Ruin von Nintendo Amerika. Sonys PlayStation wurde zum Senkrechtstarter und war zehn Jahre lang die Nummer Eins bei den Jugendlichen. Dabei war der Erzrivale eigentlich eine Auftragsarbeit für Nintendo gewesen. Doch mit der Wii Konsole erspielte sich Nintendo erneut die Gunst der Gamer und erkämpfte den Thron zurück. Nintendo ist tatsächlich eine besondere Firma.

Nintendo begeistert Kinder, Jugendliche und Erwachsene seit 30 Jahren und gehört mit "Mario", "Donkey Kong" oder "Zelda" längst zum kulturellen Allgemeingut. Wie hat es das japanische Unternehmen geschafft, vom Hersteller von Spielkarten und Spielzeug zum größten Anbieter von Videospielen zu werden? "Die Nintendo Story" erzählt die Geschichte dieser Firma und beleuchtet ihre Zukunft, durch die Augen der Mitarbeiter, der Fans und Feinde.