Der Hamburger Publisher und Entwickler Daedalic Entertainment wurde am Mittwoch im Rahmen der Preisverleihung vom Deutschen Entwicklerpreis  gleich fünffach ausgezeichnet.  Vorab war Daedalic mit den Spielen Harveys Neue Augen und Living Stories - Das verlorene Herz in neun Kategorien nominiert. Die innovativen und qualitativ überragenden Produkte des Entwicklerstudios konnten sich letztlich in den Kategorien Bestes Adventure, Bestes Jugendspiel, Bestes Kinderspiel, Beste Story und Bestes Art Design klar durchsetzen.

Geschäftsführer Carsten Fichtelmann freut sich über die Entscheidungen der Jury und zieht eine positive Bilanz: „2011 war ein außerordentlich erfolgreiches Jahr für die Produkte von Daedalic – sowohl als Entwickler als auch als Publisher. Daedalic fungiert in erster Linie als Geschichtenerzähler und bei Harveys Neue Augen vereinen sich anspruchsvolle Unterhaltung und klassisches Game Design. Dieses Erfolgsrezept werden wir im kommenden Jahr fortsetzen. Bereits 2010 waren wir vierfacher Sieger beim Deutschen Entwicklerpreis und wollen die Ausbeute im nächsten Jahr nochmals steigern. Bereits im Januar erwartet uns mit Deponia ein weiteres außergewöhnliches Spiel von unserem kreativen Kopf Jan Müller-Michaelis. Und mit Das Schwarze Auge – Satinavs Ketten wagt sich Daedalic im März in die abenteuerliche Welt von Aventurien.“

Der Deutsche Entwicklerpreis ist eine der renommiertesten Auszeichnungen in der Spieleindustrie und wurde bereits zum achten Mal vergeben, dieses Jahr im festlichen Ambiente des Alten Kesselhauses in Düsseldorf.