Der handgemalte apokalyptische Drachen-Platformer EarthNight, der bereits in Nintendo’s Indie World Direct einen großen Auftritt hatte, bekommt von Entwickler und Publisher Cleaversoft ein offizielles Veröffentlichungsdatum – auf Steam, PlayStation 4 und Nintendo Switch beginnt die Drachenjagd am 3. Dezember 2019.

In Cleaversofts Debuttitel für PC und Konsolen sind die beiden Protagonisten Stanley und Sydney die letzte Hoffnung der Menschheit. Seitdem Drachen die Herrschaft über die Erde übernommen haben, sind die Menschen in ein orbitales Exil geflüchtet und leben dort in Weltraumkolonien. Trotz schier unüberwindbarer Hürden stürzt sich das ungleiche Duo durch die Atmosphäre auf die Rücken der Drachen und schlägt zurück.

Während Stanley mit einem Schwert bewaffnet ist, kann sich Sydney auf ihre übermenschlichen Fähigkeiten verlassen. Die unterschiedliche Herangehensweise spiegelt sich auch in der Spielstil wider. Stanley kann aufgrund seiner kräftigen Statur besonders hoch und weit springen, während Sidney in der Luft ein zweites Mal abheben kann und mit ihrem Air-Dash die Flucht nach vorne sucht.

Jedes EarthNight-Level wird prozedural generiert und beinhaltet mehrere Ausgänge und Geheimnisse, die es zu entdecken gilt. Der Sieg über Drachen wird mit Dracheneiern und mysteriösen Objekten belohnt, die mächtige Upgrades freischalten. Mit den richtigen Werkzeugen lassen sich auch die gefährlichsten und widerspenstigen Gegner bezwingen und die Level in halsbrechender Geschwindigkeit durchqueren.

EarthNight wurde von Paul „Mathattan“ Davey handgezeichnet. Für den Titel sind mehr als 10.000 Frames für die Animationen angefertigt worden. Paul „Chipocrite“ Weinstein komponierte den passenden Soundtrack zum Spiel, indem er Chiptunes, die tatsächlich von einem echten Game Boy stammen, mit modernen Instrumenten abmischte. Der offizielle Soundtrack ist bei Bandcamp, Apple Music und Spotify verfügbar.

„EarthNight ist das Ergebnis von sieben Jahre harter Arbeit von talentierten Künstlern und wir sind unglaublich stolz darauf, das finale Produkt mit der Welt teilen zu können“, sagt Rich Siegel, Gründer von Cleaversoft. „Wir hoffen, dass Spieler der Nintendo Switch-, PlayStation 4- und PC-Version genauso aufgeregt sind gen Erde zu fliegen, wie wir es sind, ihnen dabei zuzusehen.“

EarthNight wird am 3. Dezember 2019 für Nintendo Switch, PlayStation 4, PC und Mac veröffentlicht. Vorbesteller können EarthNight plattformübergreifend für 13,99€ erwerben.

https://youtu.be/63sNflzxFrQ