NACON, Cyanide und Leikir Studio präsentieren heute einen neuen Gameplay-Trailer zu Rogue Lords, der die tiefgehende und besondere Spielmechanik des rundenbasierten Roguelike-Titels vorstellt. Im Spiel übernehmen die Spieler die Rolle des Teufels und spielen nach anderen Regeln als ihre Gegner.

In Rogue Lords schlüpfen die Spieler in die Rolle des leibhaftigen Teufels, der von Dämonenjägern besiegt und entthront wurde. Um die Macht des Herrschers der Finsternis wiederzuerlangen, müssen die neun Jünger des Teufels einige legendäre Artefakte finden. Im Tausch gegen die eigene diabolische Essenz können die Spieler teuflische Fähigkeiten anwenden, um zu betrügen und ihre Gegner zu besiegen – ist diese aufgebraucht, ist das Spiel allerdings sofort vorbei.

Kampf
Auf dem Weg zum Ziel stellen sich dem Teufel Dämonenjäger entgegen. Diese niederträchtigen Tugendbolde stellen sich ihm bei jedem Kampf als Teil einer oder mehrerer Gegnerwellen in den Weg. Ist die Gesundheit eines teuflischen Schülers vollständig aufgebraucht, kann er zwar noch kämpfen, ist aber verwundbar. Sein Tod ist jedoch nicht die einzige Option: Jedes Mal, wenn einer von ihnen in dieser misslichen Lage ist, kann diabolische Essenz zu seinem Schutze verwendet werden.

Präventiv kann diese Essenz auch verwendet werden, um die Gesundheit der Schüler zu manipulieren, sodass sie bestimmten Angriffen besser standhalten. Dasselbe gilt auch für die Gesundheit der Gegner, die so beeinflusst werden kann. Weiterhin lassen sich auch Buffs von Gegnern stehlen oder Debuffs an diejenigen zurückgeben, von denen sie stammen.

Interaktive Ereignisse
Diabolische Essenz ist auch bei interaktiven Ereignissen äußerst nützlich. Die Erfolgschancen der Spieler variieren je nach den erforderlichen Aktionen und den Fähigkeiten der Schüler. Durch das Aktivieren des Teufelsmodus ist es allerdings möglich, das Blatt zum Positiven zu wenden, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen und wertvolle Boni für den Rest des Laufs zu erhalten.

Die Karte
Bei jedem Durchlauf wird die Weltkarte aufs Neue per Zufall erstellt und den Spielern werden mehrere Wege angeboten, die sie wählen können. Die Entscheidung der Route ist abhängig von den Ereignissen, die sie auslösen möchten. Doch auch wenn sie sich für eine entschieden haben, ist für den Teufel nichts wirklich endgültig. Durch das Opfern eines Teils der Essenz können geheime Wege genutzt werden, um auf einfache Weise besondere Orte zu erreichen, die den Verlauf des finsteren Abenteuers verändern können.

Rogue Lords erscheint 2021 für PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch.

https://youtu.be/wKDURq74jdk