Activision hat heute bekannt gegeben, dass Call of Duty: Black Ops II seit Erscheinen am 13. November 2012 weltweit 1 Milliarde US Dollar Umsatz generiert hat – laut Chart-Track, Handelsinformationen und internen Schätzungen des Unternehmens. Der Erfolg belegt die weltweit wachsende Nachfrage nach interaktiver Unterhaltung: Letztes Jahr erreichte der Vorgängertitel Call of Duty: Modern Warfare 3 den Meilenstein von 1 Milliarde US Dollar Umsatz nach 16 Tagen. Der Box Office-Rekord für Filme wurde 2009 von „Avatar“ mit 1 Milliarde US Dollar Umsatz in 17 Tagen erstellt*.


„Der Release von Call of Duty war in den letzten sechs Jahren stets einer der bedeutendsten Entertainment Events“, so Bobby Kotick, CEO von Activision Blizzard. „Die weltweit kumulierten Franchise-Umsätze von Call of Duty seit Launch übertreffen die addierten Einnahmen der bis dato 2012 veröffentlichten Top-10 Filme. Der Umsatz der Call of Duty-Franchise seit Beginn bis heute hat die Kino-Erfolge von „Harry Potter“ und „Star Wars“ – den zwei größten Film-Serien aller Zeiten – überholt.“
Seit der Veröffentlichung von Call of Duty: Black Ops II wurde der Titel mehr als 150 Millionen Stunden online auf Xbox LIVE und PlayStation Network gespielt.

„Entertainment-Serien, die ihre Anhänger so lange und so extrem fesseln wie Call of Duty sind sehr rar. Und es sind eine Menge brillante Leute in verschiedenen Bereichen nötig, um das zu ermöglichen. Es ist unglaublich großartig und befriedigend, ein Teil davon sein zu dürfen“, so Eric Hirshberg, CEO, Activision Publishing. „Um Call of Duty weiterhin als diesen Entertainment-‚Juggernaut‘, der es ist, zu platzieren, und unsere Fans zu begeistern, müssen wir stets frische Ideen und neue Innovationen bringen. Gleichzeitig müssen wir die Elemente beibehalten, in die sich Spieler zuerst verliebt haben. Das haben wir mit Call of Duty: Black Ops II getan und das wollen wir weiterhin machen. Dies ist ein unglaublicher Meilenstein für eine unglaubliche Franchise. Ich bedanke mich bei allen passionierten, talentierten und engagierten Leuten in unserem Team, die das möglich gemacht haben.“

*Laut screenrant.com