Das irisch-kanadische Indie-Entwicklerstudio Outlier Games gibt heute die Veröffentlichung seines ersten Titels im Steam Early Access-Programm bekannt: This Means Warp – ein Raumschiff-Managementspiel aus der Vogelperspektive, das den Adrenalinrausch von Mehrspieler-Action in Echtzeit mit langfristig ausgelegten Strategien eines taktischen Roguelikes verbindet.

Den Launchtrailer für This Means Warp gibt es hier!

This Means Warp spielt in einer düsteren Sci-Fi-Zukunft in Cartoon-Optik, in der die rätselhaften Norg einen der planetaren Außenposten der Menschheit im Weltall angegriffen haben und der zwielichtige Megakonzern GloboCorp dem Mutterschiff der Norg Rache geschworen hat. Nachdem leider die gesamte Besatzung des Raumschiffs versehentlich durch die Luftschleuse ins All gesaugt wurde, müssen sich die Spieler*innen wohl oder übel auf eigene Faust auf die gefährliche Reise quer durch die Galaxie begeben – allein oder mit bis zu drei Freund*innen – und verschiedenste Kämpfe und andere Ereignisse überstehen.

Inspiriert von Roguelikes wie FTL und Co-op-Spielen wie der Overcooked-Reihe, bringt This Means Warp die Spieler*innen dazu, selbst in hektischen Echtzeit-Weltraumkämpfen taktisch vorzugehen und ihr Schiff strategisch durch ein ihnen feindlich gesinntes und prozedural erstelltes Universum zu fliegen. This Means Warp  wurde von Grund auf mit dem Ziel der Wiederspielbarkeit und der Mehrspielerfunktionen entworfen. Spieler*innen steuern ihre Besatzungsmitglieder auf ihrem Schiff und weisen sie verschiedenen Funktionen zu, richten die Waffen selbst auf Ziele aus, führen Reparaturen durch und wählen ihren eigenen Weg durch das sich dynamisch verändernde Universum des Spiels.

This Means Warp ist das erste Spiel von Outlier Games, einem unabhängigen Studio mit Sitz in Dublin (Irland) und Toronto (Kanada), das 2018 von Paul Froggatt und Matt Rathbun gegründet wurde. Es ist außerdem das dritte Spiel, dass von Jagex Partners vertrieben wird – dem Vertriebsarm von Jagex, dem britischen Entwicklerstudio für tiefgehende, Community-fokussierte Spiele und weltbekannt für die RuneScape-Reihe.

This Means Warp ist ab sofort im Early Access via Steam erhältlich und kostet 16,79€.

 Paul Froggatt, technischer Leiter und Mitbegründer von Outlier Games: „Die Veröffentlichung im Early Access von This Means Warp ist das Ergebnis von Jahren harter Arbeit von uns allen hier bei Outlier Games, und wäre ohne die anhaltende Unterstützung unserer Fan-Community nicht möglich gewesen. Das Feedback, das wir bereits im Laufe der Entwicklung des Spiels sammeln konnten, war maßgebend für die Gestaltung unseres Konzepts und das Spielgeschehen von This Means Warp und wir sind unfassbar glücklich darüber, jetzt das teilen zu können, woran wir so lange gearbeitet haben. Dank der Unterstützung durch Jagex Partners beim Vertrieb des Spiels freuen wir uns, ein noch breiteres Publikum mit der Early Access-Phase von This Means Warp und für unsere weitere Entwicklung finden zu können."
Robert Fox-Galassi, Lead Product Manager für Jagex Partners: „Wir freuen uns sehr darüber, This Means Warp veröffentlichen zu können. Die einzigartige Fusion von Mehrspieler-Co-Op und Roguelike-Spielaspekten, die Outlier Games erfolgreich erschaffen hat, hat unser ganze Team beeindruckt. Das, und die Art, wie das Studio das Community-Feedback zum Herz des Entwicklungsprozesses gemacht hat, machten das Spiel zum perfekten Kandidaten für die Veröffentlichung als drittes Spiel von Jagex Partners. Wir freuen uns darauf, Outlier Games mit unserer Erfahrung im Spielvertrieb, Marketing und der Lokalisierung unterstützen zu können – sowohl mit der Veröffentlichung und weiterführenden Entwicklung von This Means Warp, als auch mit allen zukünftigen Projekten, die es in Angriff nimmt.“