Der unabhängige Entwickler Stoic hat in Partnerschaft mit Publisher Versus Evil angekündigt, dass The Banner Saga lokalisiert worden und ab sofort auf Deutsch, Französisch, Polnisch, Russisch und Spanisch für PC und Mac verfügbar ist. Dazu hat das Team offiziell bekanntgegeben, dass die preisgekrönte Wikinger-Saga auch für mobile Geräte im Sommer erscheinen wird.

„Wir hatten unseren Unterstützern versprochen, dass The Banner Saga in verschiedenen Sprachen verfügbar sein wird, als wir unseren Kickstarter 2012 gestartet haben“, so John Watson, technischer Direktor bei Stoic. „Wir freuen uns, dass wir dieses Versprechen jetzt halten können und das Spiel endlich in verschiedenen Sprachen verfügbar ist. Zusätzlich zur PC- und Mac-Version wird das Spiel in verschiedenen Sprachen auch für mobile Geräte später diesen Sommer erscheinen, und wir freuen uns darauf neue Spieler Willkommen zu heißen!“

„The Banner Saga für Tablets diesen Sommer herauszubringen und lokalisierte Sprachversionen anzubieten, ist ein großer Erfolg für das Stoic-Team“, sagt dazu Steve Escalante, General Manager von Versus Evil. „Wir unterstützen ihre Anstrengungen absolut und arbeiten sehr eng mit den Entwicklern, um die bestmögliche Spielerfahrung für unsere internationalen Spieler und bald auch für Spieler auf mobilen Geräten zu garantieren.“

The Banner Saga ist eine Wikinger-Saga, in der die Spielerentscheidungen zum Reisen, Konversationen und Kämpfen den Ausgang der persönlichen Einzelspielergeschichte und das Überleben einer ganzen Zivilisation bestimmen. Das Spiel zeichnet weiterhin wunderschöne 2D-Animationen und -Kunst aus, ein einzigartiges taktisches Kampfsystem und eine Reihe unvergesslicher Charaktere, die diese spannende Reise vorantreiben. Die Spieler erwartet dazu noch ein Soundtrack des Grammy-nominierten Komponisten und zweimaligen BAFTA-Gewinners Austin Wintory, der das Dallas Winds Orchester leitet. Weiterhin mit dabei ist ein Dreigestirn aus den bekannten Youtube-Stars Peter Hollens, Malukah und Taylor Davis.

The Banner Saga ist verfügbar per Steam, UPlay, GameFly, GameStop, GOG und Gamers Gate für PC und Mac. Eine Digital Deluxe Edition ist ebenfalls durch ausgewählte Geschäfte verfügbar, die das Spiel und den kompletten Soundtrack enthält.