Die Berliner Künstlerin LOVRA und die PlayStation-“Traumwerkstatt” Dreams finden in einer außergewöhnlichen Kooperation zusammen: Zwei deutsche Creators, also Spieler von Dreams, reproduzieren mit dem PS4-exklusiven Spiel unter künstlerischer Leitung von LOVRA ihre Single “Someone in the Dark feat. SERA” und erstellen dazu ein animiertes Musikvideo mithilfe der gegebenen Werkzeuge in Dreams.
Dreams vom Entwicklerstudio Media Molecule ist ein kreatives Toolset zum Erstellen eigener Inhalte – seien es Spiele, Level, Objekte, Musik oder Animationen – mit nahezu unendlichen künstlerischen Möglichkeiten. Diese können im “Traumiversum” geteilt und von anderen Spielern erlebt, bewertet, gespielt, bearbeitet und für ihre eigenen Projekte genutzt werden.
Künstlerin LOVRA ist dafür bekannt, die elektronische Musikszene auf der ganzen Welt mit ihrer einzigartigen Kombination aus lebhaften House-Klängen, kräftigen Vocals, tanzbaren UK-House-Rhythmen und Einflüssen aus den 80er und 90er Jahren aufzumischen. Auf den wichtigsten Festivalbühnen (u. a. Tomorrowland, Parookaville), auf Tour mit DJ-Größen wie David Guetta und als Resident-DJ im weltberühmten Ushuaia auf Ibiza heizt sie den Besuchern ordentlich ein. Neben ihren eigenen Projekten lieferte sie in der Vergangenheit erfolgreiche Remixes für Stars wie Robin Schulz, Alle Farben oder Jax Jones.
In Dreams entsteht nun ihr nächstes Projekt – in Zusammenarbeit mit Warner Music Brand Partnership, Sony PlayStation und den beiden deutschen Dreams-Creators Marc (marcilein98) und Lars (bigsurf77). Mit dem umfangreichen Musiktool bauen die Creators unter künstlerischer Leitung von LOVRA den instrumentalen Abschnitt von “Someone in the Dark feat. SERA” – lediglich mit dem Originaltrack als Vorlage – nach und unterlegen den Song mit einem animierten Musikvideo. Dabei werden sämtliche Modelle der Musikvideo-Charaktere und der Umgebung sowie die Animationen und Kamerafahrten mit den Werkzeugen innerhalb von Dreams erstellt. Schrittweise entsteht so in regelmäßiger Abstimmung mit LOVRA ein ganz besonderer Remix mit einem neuen Musikvideo.
“Dreams ist für mich eine Welt voller kreativer Möglichkeiten. Das Spannende ist: Wenn man damit anfängt, weiß man gar nicht, was am Ende dabei herauskommt, weil es in Dreams keine kreativen Grenzen gibt”, so LOVRA. “Marc und Lars wussten sofort, wo die Reise hingehen soll. Wir haben wunderbar zusammen harmoniert und ich war total baff, was die Jungs da auf die Beine gestellt haben. Das hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht.”
Auch die beiden Creators Marc und Lars sind angetan von der Kooperation. “Ich war vor allem positiv überrascht, dass LOVRA nicht nur den nachgemachten Song gut fand, sondern, dass sie sich auch sehr für die Tools interessiert und gesehen hat, was damit alles möglich ist”, berichtet Lars.
Das interessante Making-of-Material der Kooperation von LOVRA und den Creators kann auf YouTube angesehen werden. Weitere Informationen zur Kooperation gibt es auf dem PlayStation-Blog und der offiziellen Kooperations-Webseite.
Das Musikvideo und der Remix von “Someone in the Dark feat. SERA” werden auf dem deutschsprachigen YouTube-Kanal von Sony Playstation erscheinen.
Über Dreams
Dreams ist seit dem 14. Februar digital im PlayStation Store sowie physisch im Einzelhandel verfügbar.
Weitere Informationen gibt es im neuen Launch-Trailer, im neuesten Artikel des PlayStation-Blogs sowie auf der offiziellen Webseite von Dreams. Einen ersten Blick auf bisher entstandene Spiele, Musik, Charaktere und viele weitere Kreationen kann man auf indreams.me oder hier werfen.
Über LOVRA
DJ und Künstlerin LOVRA produziert, beeinflusst durch die 80er und 90er Jahre, einzigartige UK-House-Sounds und überzeugte in der Vergangenheit bereits mit Remixen für Robin Schulz, Alle Farben oder Jax Jones.
In der vergangenen Festival Saison heizte sie den Besuchern der angesagtesten Festivals wie Melt!, Tomorrowland oder Parookaville ordentlich ein. Dabei galt ihre offizielle Residency als Opener für David Guettas BIG party im Ushuaia auf Ibiza als klarer Höhepunkt des letzten Sommers. Zusammen mit Guetta legte sie auf 17 Shows in dem legendären Club auf. Seit mehr als drei Jahren bringt LOVRA auch als Mitglied des Ministry Of Sound Rosters Metropolen wie Singapore, Bangkok, Dubai oder London zum beben und hat bereits als Support für legendäre DJ-Größen wie Armand Van Helden, Basement Jaxx, Todd Terry, Felix da Housecat und viele mehr die Menge in Stimmung gebracht.