Sony Interactive Entertainment übernimmt vollständig Spielentwickler Housemarque Oy ("Housemarque"). Housemarque ist für seine umfangreiche Erfahrung im Arcade-Shooter-Genre sowie für seine kreativen und technischen Fähigkeiten bekannt und hat acht Titel exklusiv für PlayStation-Konsolen entwickelt, darunter Returnal, Nex Machina und Alienation.



Mit der aktuellen Veröffentlichung des beliebten PlayStation 5-Exklusivtitels Returnal entwickelte Housemarque seinen unverwechselbaren Stil durch die Kombination einer mitreißenden Geschichte mit dem Gameplay eines 3D-Bullet-Hell-Shooters weiter. Das in Helsinki, Finnland, ansässige Unternehmen Housemarque wird sich dem globalen Entwicklerzusammenschluss der PlayStation Studios anschließen und wird somit zum 13. Studio in der PlayStation Studios-Familie.

"Housemarque hat im Laufe der Jahre seine Kreativität in einer Vielzahl von PlayStation-Spielen entfaltet, bei denen die Leistungsfähigkeit unserer Hardware immer wieder unter Beweis gestellt wurde", so Jim Ryan, President und CEO von Sony Interactive Entertainment. "Die Aufnahme von Housemarque bei PlayStation Studios unterstreicht unser Engagement, die besten Entwicklerteams der Branche zu fördern und neue Erlebnisse zu liefern, die nur auf der PlayStation-Plattform zu finden sind."



"Housemarque ist ein sehr erfolgreiches Studio, das sich durch die Entwicklung von originellen Spielen mit erstklassigem Gameplay auszeichnet. Umso mehr freuen wir uns, das Studio offiziell in der PlayStation Studios-Familie willkommen zu heißen", erklärt Hermen Hulst, Leiter der PlayStation Studios. "Mit seinem fesselnden Gameplay, der mitreißenden Geschichte und der unerbittlichen Welt hat Returnal das PlayStation-Publikum in seinen Bann gezogen. Wir freuen uns schon darauf, mit dem Team zusammenzuarbeiten, um ihre ehrgeizige, kreative Vision bei zukünftigen Projekten zum Leben zu erwecken."

"Nach mehr als 15 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit freuen wir uns, unser Potenzial gemeinsam mit den PlayStation Studios weiter ausbauen zu können", berichtet Ilari Kuittinen, Mitbegründer und Managing Director von Housemarque. "Returnal ist der Beweis unserer starken Beziehung zu PlayStation Studios und für das Vertrauen des Unternehmens in uns, Risiken einzugehen und uns die Freiheit zu geben, unserer Kreativität freien Lauf zu lassen und etwas Einzigartiges zu entwickeln. Wir können es kaum erwarten, den PlayStation-Fans weitere innovative, neue Erlebnisse zu bieten."

Das Tagesgeschäft wird weiterhin vom bestehenden Management-Team von Housemarque in Zusammenarbeit mit dem externen Entwicklungsteam von PlayStation Studios geführt. Details dieser Transaktion, einschließlich der Übernahmekosten, werden aufgrund von vertraglichen Verpflichtungen nicht offengelegt.