Nissan und PlayStation werden den enormen Wachstum und die Größe des innovativen, vom virtuellen-zum-echten-Rennfahrer Programm der GT Academy demonstrieren. Die diesjährigen GT Academy Sieger aus Deutschland, Europa, Russland und den USA werden alle bei dem prestigeträchtigen 24 Stundenrennen von Dubai (10.-13. Januar 2013) in zwei 370Z Nismo GT4 Rennwagen an den Start gehen. Somit haben sie die Wandlung vom führenden PlayStation Gran Turismo 5 Spiel zu Nissan´s Endurance Race Team in gerade mal vier Monaten geschafft.

 

 

Der erste 370Z Nismo, lackiert in den GT Academy Farben, wird von dem Deutschlandsieger Peter Pyzera gesteuert. Sein Teamkollege ist der 2012 Sieger der US Academy, Steve Doherty. Für dieses angesehene Rennen werden den beiden neuen Rennfahrern zwei ganz erfahrene Teamkollegen zur Seite stehen.  Sabine Schmitz, besser bekannt als die „Königin der Nordschleife“ wird zusammen mit dem Briten Alex Buncombe die zwei Neuen tatkräftig unterstützen. Sabine ist bereits seit drei Jahren Mentor der GT Academy und kennt daher gerade Peter schon sehr gut. Mit Alex kommt ein weiterer, erfahrener Nissanfahrer mit an Bord, der bereits Teamkollege aller GT Academy Debütanten der letzten drei Jahre war.

 

Der zweite 370Z Nismo wird von Wolfgang Reip (2012 Europasieger aus Belgien) sowie Mark Shulzhitskiy aus Russland gefahren. Unterstützt wird das zweite Team vom ersten GT Academy Sieger, dem Spanier Lucas Ordoñez sowie dem Nissan Signatech LMP2 Teamfahrer Roman Rusinov.

Der 25-jährige Peter war einer von über 96.000 Rennsport-Fanatischen, die an der GT Academy Germany teilnahmen. Seitdem er in einem einwöchigen, hartumkämpften Race Camp in Silverstone im August aus 12 Finalisten zum Champion gekrönt wurde, ging es für den aus Gladbeck stammenden Industriemechaniker in ein  innovatives und umfangreiches Driver Development Programm. Bis heute erhielten die GT Academy Sieger ein reguläres Programm von Nachhilfe, Kartfahren, Fitness- und Ernährungslehre, bis hin zu Sport Psychologie und Simulatoren Tests, um sich für die wichtige Aufgabe in Dubai bestmöglich vorzubereiten. Zusätzlich nahm Peter erfolgreich an einigen Rennen in Großbritannien teil und hat sich somit die Internationale Rennfahrerlizenz erworben.

„Jedes Jahr haben wir unser Driver Development Programm für die GT Academy Gewinner weiterentwickelt und verbessert und ich glaube fest, dass wir nun das beste Programm in der Welt haben“, sagt Darren Cox, Direktor Nissan Global Motorsports. „Wir sind absolut davon überzeugt, dass sich unsere Jungs besser als manch langjährige und erfahrene Rennfahrer in der Startaufstellung in Dubai platzieren werden. Lucas, Jordan (Tresson) and Jann (Mardenborough), unsere früheren GT Academy Gewinner, haben bereits demonstriert, dass wir großartige Fahrertalente mit einer großen Zukunft hervorbringen. Die neuen vier Sieger sind dabei keine Ausnahme und ich freue mich schon sehr, deren Performance im Januar in Dubai in den beiden Nissan 370Zs zu beobachten.“

Kazunori Yamauchi, Präsident Polyphony Digital und Erfinder von Gran Turismo fügt noch hinzu: „Jedes Mal, wenn ein neuer Champion bei dem 24 Stundenrennen in Dubai an den Start ging, war es ein sehr stolzer und aufregender Moment für jeden, der mit der GT Academy involviert ist. Die Fahrerkonstellation für 2013 kombiniert junges Talent mit der Erfahrung der einzelnen Teamkollegen, wie etwa Lucas Ordoñez. Im vergangenen Jahr waren sehr viele aus der Motorsport-Szene über die herausragenden Leistungen der GT Academy Fahrer überrascht, da sie auch noch ein fantastischen Podium erzielten – und ich bin mir sicher wir haben für das nächste Jahr noch ein paar Überraschungen gut.