{audio}https://files.feedplace.de/gamefeature/gamescom12sony.mp3{/audio}

René & Sebastian für GameFeature

WonderBook
Genre: Family & Fun

Mit dem neuen Peripheriegerät "Wonderbook" wird PlayStation 3 endgültig zur Familienkonsole. "Wonderbook" greift die Idee eines einfachen Märchenbuchs auf und sorgt dabei durch den Einsatz von Augmented Reality Technologien für ein multidimensionales Erlebnis, das die Geschichten direkt im Wohnzimmer zum Leben erweckt. Dadurch können Kinder über PlayStation®Eye Geschichten entdecken und diese auf eine Art und Weise erleben, von der sie schon immer geträumt haben.

Im bereits bekannten ersten Software-Titel für "Wonderbook", dem "Buch der Zaubersprüche", das unter Mitwirken der beliebten Autorin J.K. Rowling entstanden ist, können Spieler mit PlayStation®Move den Zauberstab schwingen, Zaubersprüche erlernen und so selbst zum Magier werden. Darüber hinaus wurden in Köln aber auch noch weitere Kooperationen, unter anderem mit BBC Worldwide ("Dinosaurier – Im Reich der Giganten") und Disney bekanntgegeben. Die innovative Verknüpfung eines traditionellen Buchs mit moderner Technik überzeugte auch die Jury, die Sony Computer Entertainment zum dritten Mal in Folge den Preis für die beste Hardware der gamescom überreichte.

 

LittleBigPlanet PS Vita
Genre: Jump'n' Run

Sieben Millionen Levels haben Spieler weltweit inzwischen für "LittleBIGPlanet" entworfen und mit der PlayStation®-Community geteilt. Diesen rekordverdächtige Meilenstein durfte man anlässlich der gamescom feiern. Das 2009 gestartete und immer noch revolutionäre Spielkonzept „Play.Create.Share.“ setzt sich nach den Erfolgen auf PS3 und PSP ab September auch auf der neuen mobilen Spielekonsole PlayStation Vita fort. In Köln war das mit Spannung erwartete Spiel erstmals von Endverbrauchern anspielbar. Kein Wunder, dass der beliebte Protagonist 'Sackboy' auch bei der Messe-Eröffnung am Mittwochmorgen im Mittelpunkt stand: über 150 überlebensgroße Sackboys und viele junge Sportlerinnen und Sportler des ASV Köln empfingen die gamescom-Besucher am Eingang CC Nord und sorgten so gleich zum Messe-Auftakt für ein bildstarkes Event-Highlight.

'Sackboy', der Protagonist aus "LittleBIGPlanet PS Vita", durfte sich auch bereits zum zweiten Mal einen gamescom-Award überreichen lassen: 2008 wurde sein Start auf PS3 mit dem „Best of Show“-Award prämiert. Und auch dieses Mal konnte er die mit zahlreichen Branchen-Experten besetze Jury überzeugen. Sackboy’s Debut auf PS Vita wurde als „Best mobile Game“ prämiert. „‘LBP PS Vita‘ bringt die Sackboys endlich auf das innovative Handheld. Mit unzähligen Costumization-Möglichkeiten und Levels sowie einem kindgerechten und überaus niedlichen Setting ist LBP PS Vita das beste Handheld/Mobile-Spiel der gamescom“, war sich die Jury einig.

 

God of War: Ascension
Genre: Action

Der neueste Teil der millionenfach verkauften "God of War"-Reihe wird exklusiv für PlayStation 3 erscheinen und von den Santa Monica Studios der Sony Computer Entertainment Worldwide Studios (SCE WWS) entwickelt. "God of War: Ascension" erzählt die Vorgeschichte von Kratos’ emotionalem Weg auf der Suche nach Erlösung und wie Kratos‘ Zorn letztlich zum Bruch mit Ares führte. Die epische Handlung lässt den Spieler in ein filmähnliches Abenteuer eintauchen, in dem er intensive Kämpfe und echte Blockbuster-Momente erleben wird. Dazu kommen Erweiterungen wie ein komplett überarbeitetes Kampfsystem und ein brandneuer Online-Multiplayer-Modus, der durch die Kombination von actionreichem Gameplay und umfassenden Schlachten, für die "God of War" bereits bekannt ist, ein noch nie da gewesenes, herausforderndes Erlebnis schafft. 

Zum allerersten Mal können die Spieler in einem "God of War"-Titel gegeneinander in Online- oder Offline-Multiplayer-Schlachten antreten, die die gnadenlosen, epischen Kämpfe der Reihe mit dem einzigartigen Gameplay-Erlebnis verbinden. Diese brandneue Option entsteht aus dem Herzstück der Einzelspieler-Kampagne und bietet bis zu acht Spielern verschiedene Multiplayer-Modi sowie anpassbare Avatar-Krieger, Rüstungs- und Waffentypen. Die Spieler haben die Möglichkeit, sich mit einem von vier legendären griechischen Göttern zu verbünden: Zeus, Ares, Poseidon oder Hades. Durch das Wohlwollen der Götter können die Spieler weitere Anpassungsoptionen freischalten.

 

und vieles mehr........