Das Highlight der diesjährigen PressPreview war das kooperative Abenteuerspiel Adventure Island. Die Autoren Michael Palm und Lukas Zach (u.a. Die Zwerge, Talisman – Legendäre Abenteuer, Zauberei hoch drei) bringen zwei bis fünf Spieler in eine besonders missliche Lage: Als Schiffbrüchige schaffen sie es gerade noch, das rettende Ufer zu erreichen. Aber nun geht der Kampf ums Überleben erst richtig los.

Von Partie zu Partie verändern sich die Atmosphäre der Insel und die Möglichkeiten der Spieler. Die Geschichte entfaltet sich über mehrere Episoden und verändert ihren Verlauf, je nachdem, welche Entscheidungen die Spieler treffen und welche Richtung sie einschlagen. Unerwartete Begegnungen und plötzliche Wendungen eröffnen völlig neue Wege.

Das Spiel ist in verschiedene Abenteuer unterteilt. Das Besondere dabei ist, dass je nach Verlauf der fünf Abenteuer andere Karten ins Spiel kommen – die Entscheidungen der Spieler haben direkte Auswirkungen auf den Fortlauf der Geschichte. Das Spiel kann jederzeit wieder zurückgesetzt und mit dem ersten Abenteuer neu gestartet werden.

Jeder Spieler übernimmt die Rolle eines Überlebenden mit seinen eigenen Werten und Sonderfähigkeiten. Planung und Absprache sind überlebenswichtig. Wer kümmert sich um Nahrung für die Gruppe? Und wer treibt den Bau des Unterschlupfs voran? Wer erkundet die Insel nach neuen Orten? Oder sucht am Strand nach nützlichem Treibgut?

Während die Spieler am Tag losziehen und mit ihren Aktionen die Geschichte vorantreiben, wird am Abend die hoffentlich noch vorrätige Nahrung verspeist. Anschließend sorgen Unheilkarten für ordentlich Spannung. Von Lisa Lenz und Lea Fröhlich mit viel Liebe zum Detail illustriert, präsentieren die Autoren von Adventure Island mit ihrem kooperativen und erzählerischem Abenteuerspiel ein außergewöhnliches Erlebnis.