Der japanische Videospiel- und Konsolenhersteller Nintendo wird auch dieses Jahr an der weltgrößten Buchmesse in Frankfurt am Main teilnehmen und mit zwei Ständen vertreten sein. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Studie „Schnecke – Bildung braucht Gesundheit“ sowie die neue TV-Konsole Wii U. Das Besondere: Die Konsole, die in Europa zur Weihnachtszeit auf den Markt kommt, wird auf der Frankfurter Messe erst das zweite Mal der Öffentlichkeit zugänglich sein.

 

Traditionsgemäß befindet sich die erste Präsenz des Unternehmens im Bereich Bildung, Halle 4.2, Stand B 1428. Dort können Besucher Wii U ausprobieren und selber erleben, wie Controller und Fernseher zu einer spielerischen Einheit verschmelzen. Gleichzeitig ermöglicht das Wii U GamePad unterschiedlichste, neue Spielmöglichkeiten. Im Bildungsbereich kann man gleich drei dieser neuen Spielmöglichkeiten erleben: Zum Beispiel gemeinsam und gleichzeitig gegeneinander bei Animal Crossing: Sweet Day, dann alleine und mit viel Fingerspitzengefühl bei Donkey Kong’s Crash Course. Beide Spiele sind Teil des digitalen Freizeitparks Nintendo Land, der gleichzeitig mit der Konsole am 30. November erscheinen wird. Und schließlich natürlich auch mit viel Bewegung - mit Wii Fit U.



Im Bildungsbereich glänzt aber nicht nur die neue TV-Konsole, denn natürlich können hier auch die aktuellen, edukativen Neuerscheinungen für den  Nintendo 3DS XL angespielt werden: Mit Lernen mit Pokémon: Tasten-Abenteuer wird der Besucher spielerisch an das Tastenschreiben herangeführt, bei New Art Academy: Lerne neue Techniken und teile Deine Werke kann er den digitalen Pinsel schwingen und mit Professor Layton und die Maske der Wunder knifflige Rätsel lösen.

 

Neben dem reinen Spielvergnügen gibt es am Bildungsstand zusätzlich auch etwas zu gewinnen: Eine mit Kästchen versehene Leinwand steht bereit, nach Vorlage eines New Art Academy-Bildes Stück für Stück ausgefüllt zu werden. Jeden Tag verlost Nintendo unter allen Teilnehmern, die sich eines dieser Kästchen angenommen haben, einen Nintendo 3DS XL sowie New Art Academy.

Auf dem größeren Stand im Bereich StoryDrive, der sich im Foyer der Halle 4.0, Stand A701, befindet, liegt der Fokus dann ganz auf Wii U. Hier stehen die kommenden Action- und Abenteuertitel Assassin‘s Creed 3, Batman: Arkham City: Armoured Edition sowie ZombiU bereit. Weiterhin können New Super Mario Bros. U, das Strategiespiel Pikmin 3 sowie Luigi‘s Ghost Mansion aus Nintendo Land angespielt werden.

 

Neben diesen beiden Präsenzen ist Nintendo natürlich auch im Forum Bildung eingebunden. Das bestimmende Thema: das Projekt „Schnecke – Bildung braucht Gesundheit“, das das Hessische Kultusministerium im Jahr 2007 ins Leben gerufen hat. Die Studie, deren Name in Anlehnung an die Schnecke des Innenohres entstand, befasst sich mit drei Wahrnehmungssystemen, die in engem Zusammenhang stehen: Hören, Sehen und Gleichgewichtssinn. Die Ergebnisse belegen, dass ein gutes Gleichgewicht in Zusammenhang mit guten Schulnoten steht. Vertiefende Informationen zu dieser Studie bieten die beiden folgenden Veranstaltungen:

1. Im Rahmen des Forum Bildung findet auf der Bühne in Halle 4.2 am Donnerstag, den 11. Oktober, um 14 Uhr die Diskussionsrunde „Bewegung Sprachentwicklung Medien“ statt. Hier ist unter anderem Dorothea Beigel vom Hessischen Kultusministerium eingeladen. Als Sozialpädagogin und Motopädagogin hat sie sich viele Jahre mit dem Zusammenhang von Lernvermögen sowie Bewegung befasst und die Studie „Schnecke – Bildung braucht Gesundheit“ geleitet.

 

2. Ausführlich präsentiert werden die Ergebnisse der Studie am Freitag, den 12. Oktober von 17 bis 18 Uhr auf der LitCam live!-Bühne in Halle 3.1 am Stand L125. Neben Dorothea Beigel sind Prof. Dr. med. Dietrich Grönemeyer und Dr. med. Jörg Silberzahn als Interviewpartner zum Thema „Mit Gleichgewichtstraining zu besseren Noten“ auf dem Podium vertreten. Sie präsentieren die Studienergebnisse und zeigen, welchen positiven Einfluss Gleichgewichtsübungen auf die schulischen Leistungen in Deutsch, Mathematik und Sport haben können.

Die Präsentation von Wii U, Nintendo 3DS XL  und den nahezu finalen Ergebnissen der „Schnecke“-Studie machen die diesjährige Buchmesse für Nintendo zu einer der spannendsten überhaupt. Mit den beiden Standpräsenzen im Bereich Bildung und im StoryDrive bietet das Unternehmen Besuchern ein vielfältiges Angebot – bei dem jeder etwas für seinen Geschmack finden dürfte.