Obwohl Fable II das best-verkaufte Rollenspiel aller Zeiten auf Xbox 360 ist, gibt es immer noch Menschen, welche die Magie und die Abenteuer noch nicht kennen gelernt haben, die in Albion warten. Wer bislang nur Zuschauer war, unsicher, ob er das Zeug zum Helden hat, kann sich nun auf eine Überraschung gefasst machen: Microsoft und Lionhead Studios gehen mit der episodenweisen Veröffentlichung von Fable II über Xbox Live neue Wege.

Der Startschuss für Fable II: Episoden fällt am 29. September 2009 – dann nämlich wird die erste Episode zum kostenlosen Download über Xbox Live bereitgestellt werden. In der ersten Episode macht der Spieler Erfahrungen mit der Kindheit und den Herausforderungen des Erwachsenwerdens in der Welt von Albion. Am Ende des Kapitels hat der Spieler die Möglichkeit, die nächste Folge oder gleich das ganze Spiel zu erwerben. Fable II: Episoden liefert das gesamte Erlebnis eines Fable II in fünf aufeinanderfolgenden Teilen, mit allen Erfolgen, Herausforderungen und Erlebnissen der im Handel erhältlichen Version sowie voller Kompatibilität mit den bislang veröffentlichten Erweiterungen Astloch-Insel und In die Zukunft sehen. Sämtliche Varianten erlauben kooperatives Spiel mit Freunden im heimischen Wohnzimmer oder über Xbox Live.*

“Mit dem Start von Games on Demand auf Xbox Live verfügen wir nun über ein großartiges Werkzeug, bekannte Titel auf wirklich komfortable Weise anbieten zu können“, so Phil Spencer, General Manager der Microsoft Game Studios. „Mit dem Episoden-Modell von Fable II ermuntern wir die Leute, das erste Kapitel des Spiels kostenlos zu erleben und sich den nächsten Kapiteln zu widmen, wann immer sie bereit dazu sind. Das ist ein einzigartiges Modell für all die Spieler, die bislang zögerten, vollständig in das komplette Spiel einzutauchen.“