Konami veröffentlicht zwei spielbare Demos von PES 2012 für PlayStation 3, Xbox 360 und PC. Die frei erhältlichen Demos bieten PES- und Fußball-Fans die einzigartige Chance auf einen ganz frühen Probekick mit dem jüngsten Teil aus KONAMIs Pro Evolution Soccer Serie.

Die erste Demo erscheint am 24. August und basiert auf einer Preview des Spiels. Auch wenn es an dieser Version noch Änderungen im Vergleich zum Endprodukt geben wird: KONAMI ermöglicht den Spielern damit einen ersten Test insbesondere der vielen neuen Teammate Control Elemente sowie des neuen Realismus, den die Active AI in PES 2012 mit sich bringt – und das mehrere Wochen vor dem Start des Spiels. Von Presse und Fachleuten wurden diese Elemente bereits mit viel Lob bedacht. Teamplay und die Individualität der vielen unterschiedlichen Mannschaften spielen eine entscheidende Rolle in PES 2012 – das wird bereits in der Demo deutlich, in der die Spieler aus sechs verschiedenen Teams mit unterschiedlichen Spielstilen wählen: Manchester United, AC Milan, FC Porto, S.S.C Napoli sowie die für den amerikanischen Markt integrierten Vereine Santos FC und C.A. Panarol stehen für jeweils zehnminütige Matches zur Verfügung. Ebenfalls in der Demo enthalten sind entscheidende Elemente des Challenge Trainings, bei dem Fans die Anwendung des neuen Kontroll-Systems perfekt einstudieren.
 
Diese erste PES 2012 Demo stellt noch kein exaktes Abbild der finalen Spielqualität dar, deshalb veröffentlicht KONAMI Mitte September ebenfalls für PlayStation3, Xbox 360 und Windows PC eine zweite, frei erhältliche Demo. Diese Demo wird dann Spielgefühl und Gameplay der ab dem 29. September für die genannten Formate erhältlichen Ladenversion widergeben. Auch diese Version wird zehnminütige Matches ermöglichen, allerdings mit anderen Mannschaften, nämlich Tottenham Hotspur, FC Bayern München, FC Internazionale Milano, Rangers FC, Club America und Sport Club Internacional.

„Wir haben sehr viel über die neuen Ergänzungen in PES 2012 gesprochen, und natürlich möchten wir, dass die User sich nun ihr eigenes Bild machen“, so Jon Murphy, European PES Team Leader. „Mit der Veröffentlichung unserer ersten Demo gewähren wir den Spielern nicht nur einen recht frühen Blick auf PES 2012, sondern lassen sie erstmals auch Teammate Control und Active AI antesten. Anschließend folgt die zweite Demo, die nicht nur neue Teams enthalten wird, sondern auch entscheidend näher am Spielgefühl der endgültigen Version liegt. Wir schätzen den Input und die Unterstützung durch die User enorm; mit diesen Demos wollen wir unseren Fans jetzt beweisen, dass wir ihre Hilfe in Anspruch genommen haben, um das bislang ambitionierteste PES zu schaffen.“